Der db24-Ticker aus Giesing: 5.000 Löwen strömen zum Fanfest - Neues Heim-Trikot ist ein Renner - Kult-Löwe Winkler kritisiert 1860
- VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)
- 20.07.2025 07:25
- 330 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)
Um 9.30 Uhr richtet Geschäftsführer Dr. Christian Werner die Begrüßungsworte an die Fans und möglicherweise das neue Saisonziel, die Höhepunkte sind die Autogrammstunde, die Präsentation des neuen Heimtrikots von Ausrüster Joma und das Showtraining von Volland & Co. Der db24-Ticker aus Giesing:
15.00: Wir schließen jetzt diesen Liveticker: Der Tag der offenen Tür ist aber noch längst nicht vorbei. Servus - und Danke fürs Mitlesen!
14.48: Für die Autogrammmeile bildet sich eine Fan-Schlange von rund 500 Metern - der Andrang ist nach wie vor gewaltig.
13.59: Kapitän Jesper Verlaat ist förmlich erschlagen von der Löwen-Euphorie: “Die positive Energie ist vorhanden, auch bei uns in der Mannschaft - das ist ein schönes Fanfest.” Und Patrick Hobsch meinte: “Ich hoffe, wir können das zurückgeben.”
13.40: Wir müssen dem neuen Ausrüster Joma mal ein dickes Lob aussprechen: Die Trikot-Kollektion ist Bombe - und das Ausweichtrikot, das demnächst vorgestellt wird, ist auch nicht ohne. Es soll die Farbe grün enthalten.
13.39: Demnächst geht’s in die Autogrammmeile, was natürlich ein besonderes Schmankerl für die Autogrammjäger ist. Es lohnt sich noch zu kommen. Für Speis und Trank ist weiter gesorgt.
13.37: Christian Werner kann stolz sein auf sich, aber auch auf sein Team - dieser Zuspruch für Sechzig war in den letzten Monaten harte Arbeit. Sie zeigt aber einmal mehr: Wenn alle Erfolg wollen, ist vieles möglich.
13.36: Und diejenigen, die verbreiten, dass der Fanshop von der breiten Massae wegen Hasan Ismaik angeblich boykottiert wird, müssen wir sagen: Die Schlange vor dem Fanshop ist auch Stunden nach der Trikot-Präsentation immer noch sehr lang.
13.34: Der Tag der offenen Tür hat gerade seinen Höhepunkt erreicht, als die Mannschaft auf die Bühne kam. Besonders gefeiert natürlich die beiden Rückkehrer Kevin Volland und Florian Niederlechner. Nicht wenige Fans haben inzwischen das Trainingsgelände wieder verlassen und sich zum Starnberger See aufgemacht, aber trotzdem sind noch Tausende da, darunter auch Aufsichtsratsboss Saki Stimoniaris, Christian Dierl und Ex-Vize Hans Sitzberger. Auch Roland Hefter hat heute hier seinen Auftritt.
12.25: Allesfahrer Roman Wöll: “Wenn man alle zusammenzählt, die da und wieder gegangen sind, waren bislang 5.000 Löwen da. Einfach toll.”
11.36: Inzwischen kommen immer mehr Details heraus, was sich gestern in Lustenau zwischen 1860-Ultras und Augsburgern abgespielt hat. Es flogen Flaschen und Steine. Die Löwen wurden in ihrem Bus anschließend von der Polizei zur Grenze eskortiert. Kein Ruhmesblatt. Wieder einmal.
11.36: Die Löwen schreiben über ihr neues Heimtrikot: “Es besticht durch sein frisches hellblau-weißes Design mit Längsstreifen, das die Tradition von Sechzig widerspiegelt. Besonders auffällig ist der stylische Retrokragen, der dem Trikot einen modernen und zugleich nostalgischen Touch verleiht. Im Blau eingearbeitet findet sich der Löwe, das stolze Vereinswappen, wieder – ein Symbol für Stärke und Mut, heißt es in der offiziellen Mitteilung.
11.19: Es ist brütend heiß, aber die Lust auf die neue Mannschaft ist groß: Wir schätzen, dass inzwischen 3.800 Fans vor Ort sind. Damit haben die Glöckner-Löwen den eigenen Drittliga-Rekord in jedem Fall schon eingestellt. Stadionsprecher Schäch: “Es ist irre, was hier los ist.”
10.47: Und Meister-löwe Fredi Heiß meinte gegenüber “Sport1”: “Ich hoffe inständig, dass diese Entwicklung nicht die positive Aufbruchstimmung zerstört, die man rund um die Mannschaft vor dem Saisonstart gespürt hat.”
10.44: Kult-Löwe Bernhard Winkler ist fassungslos, wie der vermeintliche Anteilsverkauf abgelaufen ist. Gegenüber Sport1 sagte er: “Leider schaffen es die Verantwortlichen von 1860 immer wieder, einen Deal, der offenbar noch nicht final war, als abgeschlossen zu verkaufen. ich weiß nicht, ob man das noch als Pech bezeichnen kann.”
10.32: Die Mannschaft macht sich inzwischen auf dem Weg zum Showtraining - mittlerweile sind rund 2.000 Fans an der Grünwalder Straße 114. Die Temperaturen laden eigentlich zu Eis und Strand ein und doch sind so viele Anhänger gekommen. Vor dem Fanshop bildet sich eine 200-Meter-Schlange.
10.12: Gesprächsthema Nummer 1 ist natürlich der gescheiterte Anteilsverkauf von Hasan Ismaik - aus unserer Sicht müssen sich beide Seiten an die Nase fassen: Wie konnte eine Pressemitteilung am 5. Juli verschickt werden, obwohl die vereinbarten Millionen-Zahlungen noch nicht auf dem Konto von Hasan Ismaik eingegangen waren? Der TSV hat dadurch einen hohen Schaden erlitten, den es jetzt gilt, zu kitten. Die richtige Kommunikation ist seit Jahren das größte Problem des einst so stolze Kultvereins aus München-Giesing.
10.10: Wir finden das Trikot richtig cool - und erinnert uns an die erfolgreiche Bundesliga-Zeit. Bis dahin ist es freilich noch ein weiter Weg. Aktuell sind rund 1.500 Fans an der Grünwalder Straße 114.
10.08: Das offizielle Mannschaftsfoto ist nun im Kasten - es fehlt auf dem Bild: Geschäftsführer Dr. Christian Werner. Noch im Vorjahr hatte er sich drauf gestellt.
10.06: Inzwischen ist auch das neue Heimtrikot enthüllt - und wie erwartet ist es weiß-blau gestreift.
9.45: Christian Werner hat bereits gesprochen - und gesagt: “Das A-Wort nehmen wir nicht in den Mund. Wir wollen aber oben mitspielen.” Was anderes bleibt den Löwen aber auch gar nicht übrig.
9.22: Mit Mang sind bereits rund 500 Löwen gekommen. Sie haben durchwegs gute Laune - und trotzdem fragen sie sich: Warum hat 1860 den Investorendeal verkündet, obwohl das Geld noch nicht geflossen ist?
9.20: Auch Präsident Msng ist nun da. Er wird in wenigen Minuten der Eröffnungsrede von Christian Werner lauschen.
8.56: Wir sind auch ein wenig gespannt, welche Talente mit aufs Mannschaftsfoto dürfen.
8.53: Jetzt ist auch gerade Geschäftsführer Werner gekommen.
8.34: Die ersten Spieler trudeln jetzt schon ein.
8.20: Die Temperaturen werden heute ideal, schon jetzt haben wir 21 Grad.
7.46: Unschön: Gestern Abend kam’s im österreichischen Lustenau zu Auseinandersetzungen zwischen Augsburger und Löwen-Ultras. Die Polizei war im Einsatz. Es soll auch vorläufige Festnahmen gegeben haben. Der Fan-Bus aus Chur kommend hatte Halt in Lustenau gemacht, um sich mit FCA-Fans zu prügeln. Dazu später mehr.
19.07.2025, Austria Lustenau🇦🇹 - FC Augsburg🇩🇪 (Friendly Match) 1860 Munich🇩🇪 attacked Augsburg Ultras, click for more here: https://t.co/DlTnvRWbm4 pic.twitter.com/O5hzW9wYRK
— Hooligans.cz Official (@hooliganscz1999) July 19, 2025
7.42: In dieser Saison kann es nur eine Zielrichtung geben: Den Weg nach oben. Damit der Verein endlich wieder aufsteht: Das Grünwalder Stadion allein kann den Klub nicht retten. Es braucht endlich wieder sportlichen Erfolg.
7.37: Präsident Gernot Mang ist seit einigen Tagen im Amt: Er kann jetzt zeigen, dass er es besser macht als sein Vorgänger Robert Reisinger. Dazu gehört auch, dass er beide Seiten (eigentlich ist das verrückt, dass man das so sagen muss) mitnimmt. Die Stellungnahme nach dem geplatzten Investoren-Deal war zumindest schon einmal ein Anfang.
7.35: Die Mannschaft hat in dieser Saison bedingungslose Unterstützung verdient - denn die Chancen sind groß, dass sich 1860 in Liga zwei verabschiedet. Aber dazu braucht es auch das Umfeld. Das ganze.
7.34: Patrick Glöckkner hat mit uns gestern über das 1:0 gegen Vaduz gesprochen - sein Fazit gibt’s im Video!
7.35: Am Dienstag bestreitet die Glöckner-Elf ihr erstes Pflichtspiel - im Toto-Pokal beim oberfränkischen Kreisligisten SC Reichmannsdorf. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Die Veranstalter hoffen auf 4.000 Zuschauer.
7.31: Gestern erzielten die Löwen mit dem 1:0 gegen den FC Vaduz einen weiteren Testsieg. Das Tor des Tages erzielte vor 1.200 Fans Florian Niederlechner.
7.29: Als Weltmeister Thomas Häßler 1999 zu den Löwen kam, schwärmten über 10.000 Fans beim Tag der offenen Tür ins Trainingsgelände. 2016 zur Rückkehr von Stefan Aigner kamen immerhin 4.000 Sechzger an die Grünwalder Straße 114.
7.27: Nachdem sich die Löwen mit dem viel zu früh verkündeten und nun abgeblasenen Anteilsverkauf selbst ein Ei ins Netz gelegt haben, ist die Anfangseuphorie ein wenig getrübt - doch wenn man die Internas kennt, braucht man sich nicht zu wundern. Jetzt muss gemeinsam das Beste daraus gemacht werden, zumal Hasan Ismaik es war, der mit seinem Geld diesen Kader möglich gemacht hat. Das vergessen immer viele.
7.25: Im letzten Jahr kamen nur rund 1.200 Anhänger zum Tag der offenen Tür, 2023 waren es noch 2.500 Fans - wetten, dass sich die Kulisse heute fast verdoppelt?
7.19: Guten Morgen, liebe Löwen!