VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Das geht mal so richtig ins Geld: Der DFB hat Erzgebirge Aue nun mit Strafen für das Verhalten einiger Chaoten in den Derbys gegen Dresden (28. August) und Zwickau (11. September) belegt - und die fallen heftig aus…

Zusammengerechnet muss Aue 110.000 Euro (!) für die Vorfälle bei den Duellen gegen die Rivalen blechen. 83.000 Euro werden für die Partie gegen Zwickau (0:1) fällig, 27.000 Euro für das Spiel gegen Dresden (0:1).

Was war passiert? Gegen Zwickau brannten bei zahlreichen Erzgebirge-Fans völlig die Sicherungen durch. Erst versuchten einige Anhänger in den Innenraum zu stürmen, nachdem Zwickaus Johan Gomez seinen 1:0-Siegtreffer in der 14. Minute provokant vor der Aue-Kurve feierte. In der Halbzeit dann gelangten einige Chaoten auf das Spielfeld, wollten in Richtung Gästeblock stürmen, konnten glücklicherweise jedoch noch aufgehalten werden. Kurz vor dem Ende der Partie flogen unzählige Pyrofackeln auf den Rasen, der an einigen Stellen Feuer fing.

Nach dem Schlusspfiff war noch lange nicht Schluss: Ein Zuschauer wollte Zwickaus Gomez auf dem Rasen attackieren, wurde vom Sicherheitspersonal gerade noch gestoppt. Ein anderer FSV-Spieler, der nicht im Kader stand und auf der Tribüne saß, wurde von einer Person angegriffen und erlitt leichte Verletzungen.

Gegen Dresden wurde zudem mehrfach Pyrotechnik gezündet - 27.000 Euro werden fällig. Durch die neuen Hammer-Strafen überholt Aue die Löwen in der Strafentabelle und steht nun mit großem Vorsprung an der Spitze. Insgesamt mussten die Veilchen bislang 112.450 Euro für das Fehlverhalten ihrer Anhänger zahlen. 1860 steht auf Rang zwei - 47.300 Euro.

Immerhin: Die Aue-Fans sind sich offenbar bewusst, wie sehr sie mit ihrem Verhalten dem Klub schaden, planen laut “Tag24” eine Spendenaktion, um den Verein zu entlasten. Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung…