VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Nach dem 3:0 gegen Essen liegt die SV Elversberg mit 47 Punkten auf Platz 1 - noch nie zuvor in der Drittliga-Geschichte hat ein Verein nach dem 20. Spieltag so viele Zähler gesammelt. “Jetzt genießen wir”, erklärte SVE-Trainer Horst Steffen bei MagentaSport stolz.

Bleibt die Frage: Sind die Rekord-Saarländer noch zu stoppen?

Es liest sich wie ein Märchen: Im vergangenen Sommer erst aus der Regionalliga Südwest aufgestiegen, jetzt souverän Erster. Das ist kein Zufall mehr. Der Vorteil im Stadion an der Kaiserlinde: Die eingespielte Mannschaft hat im Gegensatz zu den namhaften Aufstiegskandidaten keinen Druck, aber auch das Gespür von Trainer Horst Steffen für seine Mannschaft ist nicht hoch genug zu bewerten. Spieler wie Jannik Rochelt, Manuel Feil oder Luca Schnellbacher stechen aus einem homogen Team heraus. Feil und Rochelt hatte übrigens vor Jahren Ex-Trainer Daniel Bierofka auf der Liste.

Die Bilanz des Überraschungs-Tabellenführers: Von 20 Spielen gewannen die Elversberger imposante 15 Begegnungen - bei nur drei Niederlagen. Eine großartige Quote.

Wieviele Siege braucht Elversberg noch, um den Aufstieg fix zu machen? Macht der Klub in diesem Tempo weiter, könnte schon im April der Durchmarsch gefeiert werden. Aktuell hat die SVE 12 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz und natürlich beschäftigt die Liga vor allem eines: Ist ein Aufstiegsplatz schon weg?