VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Droht den Löwen ein Punktabzug in der Dritten Liga? Dieses Gerücht wurde in den vergangenen Stunden von Fan-Foren aus einer bestimmten Richtung gestreut…

Dabei ging es darum, dass die KGaA des TSV 1860 im Zuge der Lizenzierungsauflagen für die kommende Saison ihr Eigenkapital um fünf Prozent steigern muss. Der DFB hat dabei die Regularien nach den Insolvenzen der vergangenen Jahre in der Dritten Liga - Uerdingen, Kaiserslautern und Türkgücü - deutlich verschärft. Eine Möglichkeit wäre es, wie in der Vergangenheit Darlehen bis Jahresende in Genussscheine umzuwandeln. Da einige Fanseiten berichteten, dass Sechzig dennoch mit den Auflagen Schwierigkeiten haben wird und beim DFB mit Sanktionen beziehungsweise Punktabzug rechnen müsse, sah sich Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik dazu genötigt, die wilden Spekulationen geradezurücken.

Auf seiner Instagramseite postete der Jordanier diesbezüglich einige Zeilen. Sein Tenor an die Löwenfans: Eure Sorge ist unbegründet! Den Verursachern der Gerüchte wirft Ismaik vor: “Es wird absichtlich künstlich negative Stimmung kreiert, um bei den Fans, aber vor allem auch bei den Mitarbeitern und Spielern den Eindruck zu erwecken, dass wir den Klub beschädigen.”

Das Ismaik-Statement im Wortlaut:

Liebe Löwen,

mir wurde zugetragen, dass Personen aus dem 1860-Umfeld mit unwahren Behauptungen über unsere finanzielle Situation, Unfrieden stiften und damit den Erfolg unserer Löwen bewusst gefährden. Es wird absichtlich künstlich negative Stimmung kreiert, um bei den Fans, aber vor allem auch bei den Mitarbeitern und Spielern den Eindruck zu erwecken, dass wir den Klub beschädigen. Ich verurteile dieses Vorgehen in höchstem Maße.

Ich kann versichern, dass wir alle unsere Hausaufgaben gemacht haben und dies auch weiter tun werden. Von einem Punktabzug oder sonstigen Sanktionen kann keine Rede sein.

Dass im gleichen Atemzug immer wieder das anstehende Trainingslager in Belek kritisiert wird, finde ich äußerst deplatziert. Unsere Geschäftsführung und Trainer Michael Köllner haben sich bewusst für die Tage in der Türkei entschieden, wohlwissend, dass es der Mannschaft an nichts fehlen soll. Natürlich wünschen wir uns alle, dass unsere Spieler dies auch honorieren und mit starken Leistungen auf dem Platz zurückzahlen.

Einmal Löwe, immer Löwe

Hasan Ismaik