VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTOS)

Nur noch ein Gegner steht den Löwen auf dem Weg zu den nächsten Rekorden im Weg…

Kann der TSV 1860 auch den Halleschen FC (heute, 19 Uhr, db24-Ticker) bezwingen, hätte die Mannschaft von Trainer Michael Köllner den besten Start der Vereinsgeschichte hingelegt. Zudem würde der Löwe den Drittliga-Rekord der Offenbacher Kickers von fünf Startsiegen aus der Spielzeit 2010/2011 einstellen.

Viel hätte, wäre, könnte. Für den Eintrag in die Geschichtsbücher muss zunächst einmal der Tabellen-14. aus Halle aus dem Weg geräumt werden. Die graue Maus der Liga - seit 2012 in der Drittklassigkeit - hat bereits in der vergangenen Saison beim 2:0-Auswärtssieg im Grünwalder Stadion bewiesen, dass sie zum Stolperstein werden kann. Wir haben den Halleschen FC, der mit 500 Fans und ordentlich Wut im Bauch nach München-Giesing kommt, im Vorfeld der Partie genauer unter die Lupe genommen:

Stärken: Das Vereinsumfeld lässt sich vom drohenden Abstiegskampf nicht aus der Ruhe bringen - man ist aus den vergangenen Jahren gewohnt, dass es einzig um den Klassenerhalt in der Dritten Liga geht. Nach dem Umbruch im Sommer setzt Halle auf viele junge Spieler, deren Unbekümmertheit zum Vorteil werden kann. Zudem gibt der erste Saisonsieg am vergangenen Wochenende gegen Oldenburg (2:0) eine Menge Rückenwind.

Schwächen: Die beiden rotgesperrten Ausfälle von Jonas Nietfeld (28) und Niklas Kreuzer (29) schmerzen Halle extrem. Nietfeld ist Halles Kapitän, Kreuzer sein Stellvertreter. Damit bricht dem HFC eine Menge Erfahrung und Qualität weg - nicht unwichtig beim Gastspiel auf Giesings Höhen.

83522.jpg

HFC-Kapitän Jonas Nietfeld.

Trainer: Seit Dezember 2021 steht André Meyer in Halle an der Seitenlinie. Der 38-Jährige übernahm das Amt vom glücklosen Florian Schnorrenberg und führte den HFC zum Klassenerhalt. Meyer ist gebürtiger Hallenser und eng mit dem Verein verbunden. Zuvor trainierte der Coach, der sich seit 2014 Fußballlehrer nennen darf, in der Regionalliga den Berliner AK sowie den FSV Union Fürstenwalde. Meyers Vertrag in Halle läuft bis zum Sommer 2023.

Bisherige Saisonbilanz: Nur drei Punkte aus vier Partien - der Saisonstart des HFC ist misslungen. In den ersten beiden Spielen setzte es direkt zwei bittere Derby-Pleiten in Zwickau (2:3) und gegen Dresden (0:2). Die 0:2-Niederlage beim SC Freiburg II gestaltete sich kurios - mit zwei Platzverweisen (siehe oben). Immerhin: Am vergangenen Spieltag folgte beim 2:0 gegen Aufsteiger Oldenburg der erste Saisonsieg, wenn auch spielerisch noch viel Luft nach oben ist.

83523.jpg

Vereins-Historie: Am 26. Januar 1966 wurde der Hallesche FC durch die Ausgliederung der Fußball-Abteilung aus dem SC Chemie Halle gegründet. Seine erfolgreichste Zeit erlebte Halle vor der Wiedervereinigung in der DDR. 22 Jahre lang war der Klub in der DDR-Oberliga vertreten, qualifizierte sich dreimal für den Europapokal, kam jedoch nie über die 1. Runde hinaus. Nach der Saison 1991/1992, in der Halle als erster Verein aus Sachsen-Anhalt jemals, in der 2. Bundesliga spielte, versank der Klub im Amateurfußball. 2012 folgte der Aufstieg in die Dritte Liga, in der der HFC bis heute vertreten ist.