VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Das Löwen-Bollwerk wirkt Woche für Woche massiver und schwerer zu überwinden…

“Die Defensive gewinnt Meisterschaften.” Uralte Floskel im Fußball. Wer den aktuellen Höhenflug des TSV 1860 in der Dritten Liga beobachtet, erkennt: In diesem Spruch steckt durchaus viel Wahres. Die Löwen eilen von Sieg zu Sieg - und sind seit 278 Minuten ohne Gegentreffer. Drei Partien ohne gegnerisches Tor gab es schon länger nicht mehr. In der Saison 2020/2021 - 4:0 in Halle, 0:0 in Lübeck sowie 1:0 gegen Dresden - blieb der Löwe zuletzt dreimal in Serie ohne Gegentor. Hält Torwart Marco Hiller (25) auch gegen Halle (heute, 19 Uhr, db24-Ticker) seinen Kasten sauber, ist die Chance hoch, dass Sechzig im fünften Saisonspiel den fünften Sieg einfahren kann.

Während Löwen-Trainer Michael Köllner (52) auf den Außenverteidiger-Positionen auch aufgrund von Verletzungssorgen munter durchrotiert, blieb das Innenverteidiger-Duo seit dem 2. Spieltag unverändert. Neuzugang Jesper Verlaat (26) und Shootingstar Leandro Morgalla (17) agieren seit Wochen überragend und sorgen dafür, dass Keeper Hiller gar nicht so häufig eingreifen muss.

Köllner weiß um die Stärke des Duos: “Ich glaube, wir haben ein gutes Pärchen gefunden, um den Ausfall von Semi Belkahia gut zu ersetzen. Sie verstehen sich sehr gut, sitzen auch in der Kabine nahe beisammen.” Die Quintessenz, die es den Gegnern der Löwen aktuell so schwer macht, gegen 1860 zu punkten: “Wir haben deutlich an Kompaktheit zugelegt. Es ist momentan schwierig, ein Tor gegen uns zu erzielen.”

Fast schon eine tragische Rolle spielt neben dem verletzten Belkahia (23) derzeit Niklas Lang (20). Der talentierte Starnberger kommt momentan nicht zum Zug, zu stark präsentieren sich Verlaat und Morgalla. Lang, der sich derzeit nur über Auftritte im Toto-Pokal empfehlen kann, erhält dennoch ein Lob von seinem Trainer: “Es ist natürlich eine harte Nummer für ihn. Er hat am Dienstag (8:0-Sieg in Feuchtwangen; d. Red.) eine super Leistung gezeigt, ist als Führungsspieler vorangegangen. Niki gibt im Training Gas, hält den Druck hoch.” Über kurz oder lang wird die derzeitige Nummer drei im Innenverteidiger-Ranking auf ihre Einsatzzeiten kommen, betont Köllner: “Wir werden jeden Spieler brauchen!”

Das Duo Verlaat/Morgalla ist auch gegen Halle gesetzt, ebenso ist der Einsatz von Christopher Lannert (24) rechts hinten nahezu sicher. Und wer läuft als Linksverteidiger auf? Zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Verl kam Erik Tallig (22) auf dieser Position zum Einsatz. Viel Grund zum Ändern sieht Köllner scheinbar nicht: “Erik hat das richtig gut gemacht, eine Top-Leistung gezeigt.”