VON OLIVER GRISS

Wer anderen eine Grube gräbt…

Die Internet-Plattform “spox.com” macht sich auf seinen Social Media-Kanälen über eine persönliche Video-Botschaft von Michael Köllner an Hasan Ismaik lustig, die der Löwen-Mehrheitsgesellschafter anlässlich seines 45. Geburtstags auf seinem Facebook-Kanal geteilt hat. Der Erfolgstrainer hatte u.a. in englischer Sprache gesagt: “God save you!”

Dazu schrieb “SPOX”: “Wir versprechen Euch: DAS ist das beste Video, dass ihr heute sehen werdet. Mehr fällt uns dazu nun wirklich nicht mehr ein…Skurrile Löwen-Glückwünsche für 1860-Investor Ismaik.”

Was daran skurril oder peinlich ist, bleibt das Geheimnis der Internet-Plattform.

Außerdem: Bevor der zuständige Redakteur in Richtung Löwen-Trainer austeilt, sollte man es aber erstmal schaffen, den Post richtig zu bebildern. “SPOX” zeigt anstelle von Hasan Ismaik dessen Bruder Yahya.

Zurecht machen sich viele Löwen-Fans in den Kommentarspalten über den Fauxpas von “SPOX” lustig. Michi Weinberg schrieb: “Wenn bei Spox der Azubi auch am Feiertag arbeiten muss.” Und Kevin Brauckmann meinte: “Noch peinlicher ist den Bruder von Hasan hier abzubilden.”

Mit Jan-Bernd Meyers springt sogar ein Bayern-Fan Köllner zur Seite: “Als FC-Bayern-Mitglied frage ich mich gerade: Was für ein Problem hat SPOX eigentlich mit diesen Geburtstagswünschen? Man mag ja über das Englisch streiten. Aber da könnte ich ganz andere in Deutschland nennen, die qua ihres Berufs Englisch fließender beherrschen müßten und es nicht tun. Ich finde die Grüße völlig okay und auch die Grüße der Mannschaft einwandfrei. Dass aber SPOX, das sich hier als Oberkritikaster aufspielt, nicht mal in der Lage ist, reich technisch eine einwandfreie Bild- und Tonanpassung zu bewerkstelligen, spricht für sich. Sag ich als FC-Bayern-Mitglied, der hier eine Lanze brechen möchte für die 60er.”

Zur Info: Spox.com liegt hinter kicker.de, Transfermarkt.de und Sport1 auf Platz 4 der meistbesuchten Fußball-Websites Deutschlands.