VON MARCO BLANCO UCLES, STEFAN MATZKE UND IMAGO (FOTO)

1860 gegen Bayern, Blau gegen Rot, das Münchner Stadtduell in der Bundesliga. Die Sehnsucht danach ist riesig bei den Löwen-Fans. Nun, auch wenn das Münchner Derby im Herrenfußball noch ein ganzes Stück entfernt ist: In der A-Jugend-Bundesliga gibt es dieses Schmankerl am Samstag (11 Uhr, db24-Ticker) auf dem FCB-Campus zu sehen.

Trainer Jonas Schittenhelm (36) und sein Team dürfen sich kommende Saison erstmals seit dem Jahrhundert-Abstieg 2017 wieder mit den besten Mannschaften in ihrer Altersklasse messen. Der Aufstieg in die Bundesliga war ein wichtiges Signal für den ganzen Verein, erklärt Profi-Coach Michael Köllner (52): “Endlich sind wir wieder in der Bundesliga. Dorthin zurückzukehren, war ein großer Kraftakt.”

Gleichzeitig weiß der Löwen-Dompteur aber auch: “Es wird ein genauso großer Kraftakt, die Liga zu halten, das wird brutal.” Was Köllner meint: Von den 17 Vereinen steigen sechs wieder ab. Dazu kommt, dass die Schittenhelm-Elf keine große Anlaufzeit benötigen darf. Die Saison wird in einer Einfachrunde absolviert, nach 16 Partien ist also schon wieder Schluss. “Wenn man das auf die Dritte Liga überträgt, wären wir vergangene Saison im Winter fast abgestiegen.”

83087.jpg

Bleibt abzuwarten, wie die Löwen sich intern auf das Personal einigen. Vier Spieler aus dem Profikader sind auch für die U19 spielberechtigt: Leandro Morgalla (17), Marius Wörl (18), Nathan Wicht (18) und Devin Sür (18). Bis auf Morgalla, der aus der Profi-Mannschaft nicht mehr wegzudenken ist, werden wohl alle von ihnen regelmäßig in der U19 zum Einsatz kommen. Es gilt von Woche zu Woche abzuwägen, betont Köllner: “Es ist wichtig, dass die U19 ihr Ziel erreicht. Das ist es aber bei uns auch. Wir werden nicht alle Jungs abstellen und dann selbst mit 14 Mann zum Spiel fahren.”

Unabhängig davon, wo sie am Wochenende zum Einsatz kommen: Das regelmäßige Training mit den Profis tut den jungen Spielern gut, ist sich Köllner sicher: “Für die Entwicklung ist es wichtig, wenn beispielsweise ein Marius Wörl mit der Erfahrung vom Training mit den Profis zur U19 kommt.” Erfahrung, die der Mannschaft von Schittenhelm guttun wird im knallharten Kampf um den Klassenverbleib.

83086.jpg