VON MARCO BLANCO UCLES UND SVEN SIMON (IMAGO)

Meilenstein für Löwen-Dompteur Michael Köllner…

Der 52-Jährige war beim 4:0-Triumph gegen den SV Meppen zum 100. Mal als Cheftrainer in der Dritten Liga für den TSV 1860 verantwortlich. Eine Marke, die vor ihm nur ganz wenige - unter anderem Werner Lorant und Max Merkel - erreichten. Köllner liegt hinter Zwickaus Joe Enochs und Elversbergs Horst Steffen auf Rang drei der dienstältesten Trainer der Liga - und das im schwierigen Umfeld TSV 1860. Sein Punkteschnitt von 1,74 pro Spiel kann sich dabei durchaus sehen lassen. Eigentlich hätte der Oberpfälzer sogar bereits 102 Partien auf dem Buckel. Da die Partien gegen Türkgücü München vergangene Saison jedoch im Nachhinein annulliert wurden, haben wir uns dazu entschlossen, sie aus der Wertung zu nehmen.

Seit zweidreiviertel Jahren trägt Köllner mittlerweile die Verantwortung bei Münchens großer Liebe. Nachdem der Aufstieg dreimal knapp verpasst wurde - Plätze acht, vier und vier -, soll es in dieser Saison endlich klappen mit der Rückkehr in die Zweite Liga. Und obwohl ihm der ganz große Wurf bislang verwehrt blieb, hat Köllner, der jetzt zum Hunderterclub gehört, bereits für einige denkwürdige Momente gesorgt. Wir haben für Euch auf die wichtigsten Meilensteine seiner bisherigen Löwen-Zeit zurückgeblickt.

Das Debüt:

Nach dem Bierofka-Beben übernimmt Köllner die Löwen auf Rang zwölf. Sein erster Auftritt als Löwen-Coach hätte brisanter kaum sein können. Derby gegen die Amateure des FC Bayern im Grünwalder Stadion. Mit einem couragierten Auftritt nach dem Seitenwechsel gleicht 1860 zum 1:1-Endstand aus. Erster Torschütze der Köllner-Ära: Dennis Dressel.

83200.jpg

Serientäter:

Das Gefühl, als Löwen-Trainer als Verlierer das Stadion zu verlassen, kennt Köllner lange Zeit gar nicht. In den ersten 14 Spielen nach seinem Amtsantritt bleiben Sascha Mölders und Co. ungeschlagen. Eine ähnliche Serie sorgt im Frühjahr 2021 fast dafür, dass der Löwe in die Zweite Bundesliga zurückkehrt. Bis zur Pleite in Ingolstadt (1:3) am letzten Spieltag bleibt Sechzig elf Partien ohne Niederlage, Köllner lässt sich seinen legendären “Ungeschlagen-Bart” wachsen.

83201.jpg

Die größten Siege:

Auch Köllners zweite Partie an der Seitenlinie ist ein Derby. Bei der SpVgg Unterhaching siegt der Löwe in der Nachspielzeit durch ein Tor von Sascha Mölders mit 3:2. Selten war es lauter im Alpenbauer Sportpark. Nach zwei deutlichen Heimpleiten gegen Mannheim (1:3) und Magedeburg (2:5) sowie der Trennung von Sascha Mölders steht Köllner im Spätherbst 2021 vor dem Gastspiel bei Dortmund II extrem unter Druck. Das Team kämpft für den Coach, siegt mit 2:0 und leitet die Trendwende der bis dato schwachen Saison ein.

Die bitterste Niederlage:

Vor dem Saisonfinale 2020/2021 ist klar: Gewinnt Sechzig in Ingolstadt, steht man in der Aufstiegsrelegation zur Zweiten Liga. Doch es läuft alles gegen die Löwen: Keeper Marco Hiller fliegt früh mit Rot vom Platz, 1860 unterliegt mit 1:3, es fließen bittere Tränen. Ein sichtlich gezeichneter Köllner verordnet “Frustsaufen”.

83203.jpg

Der Tiefpunkt:

Der Aufstiegsaspirant 1860 präsentiert sich Anfang Dezember gegen Spitzenreiter Magdeburg im Grünwalder Stadion in einem desolaten Zustand, liegt zur Pause mit 0:5 hinten - Endstand 2:5. Der Löwe steht auf Rang zwölf, ist dem Abstieg näher als dem Aufstieg. Köllner teilt Kapitän Sascha Mölders mit, dass er ihn vorerst nicht in der ersten Elf sieht. Als dieser sich damit nicht einverstanden zeigt, reagiert der Trainer. Köllner oder Mölders - einer muss weg. Der Torschützenkönig der Vorsaison muss seinen Hut nehmen, seine erfolgreiche Zeit bei 1860 findet ein unrühmliches Ende. Die Mannschaft wirkt nach der Demission Mölders befreit und startet eine furiose Aufholjagd, die erst auf Platz vier gestoppt wird.

83204.jpg

Die Bilanz: 100 Spiele, 48 Siege, 30 Unentschieden, 22 Niederlagen, Torverhältnis: 187:119

Höchste Siege: 6:0 in Duisburg sowie 6:0 gegen den SC Freiburg II - beide in der Saison 2021/2022

Höchste Niederlage: 0:4 in Magdeburg in der Saison 2021/2022

Meiste Spiele unter Köllner: Marco Hiller (98 Einsätze)

Meiste Treffer unter Köllner: Sascha Mölders (37 Tore)

Trainer mit mindestens 100 Spielen für die Löwen seit Meistertrainer Max Merkel

TrainerAmtszeitSpielePunkteschnitt
Michael KöllnerNovember 2019 bis1001,74
Reiner MaurerDezember 2004 bis Januar 2006 & Juli 2010 bis November 201236 & 821,75 & 1,57
Werner LorantJuli 1992 bis Oktober 20012831,34
Heinz LucasApril 1975 bis Dezember 19781421,58
Max MerkelJuli 1961 bis Dezember 1966 & Juli 1974 bis April 1975124 & 301,72 & 1,80