VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Es könnte so schön sein bei den Löwen aktuell. Drei Siege aus drei Spielen. Zudem Tabellenführer - der beste Saisonstart seit 15 Jahren. Und dennoch: Die Nebenkriegsschauplätze an der Grünwalder Straße 114 werden nicht weniger.

Michael Köllner (52) hält kurz inne, ehe er auf der Spieltagspressekonferenz auf die Fahnen-Debatte beim TSV 1860 eingeht. Vielsagend erklärt er in die Runde: “Der Präsident hat alles gesagt. Schweigen und Reden ist manchmal Gold oder Silber.” Der Übungsleiter spielte damit auf das viel diskutierte Interview Robert Reisingers (58) wenige Tage vor dem Saisonstart an, in dem der Ober-Löwe dem Cheftrainer geraten hatte: “Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.”

Der Oberpfälzer ist sichtlich genervt davon, dass bei Sechzig so viele außersportliche Themen polarisieren. “Ich beschäftige mich damit, dass wir die Spiele gewinnen. Auch wenn andere Personen versuchen, andere Themen reinzubringen. Der Fokus liegt auf dem Sport”, betont Köllner.

Und der Trainer liefert die (offensichtliche) Begründung dafür direkt hinterher: “Der Profifußball ist das Gesicht von Sechzig München - nichts anderes!”