VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Es gibt immer noch Transfers, die die Fußball-Welt erstaunen. Der Wechsel von Ex-Löwen-Torwart Stefan Ortega von Arminia Bielefeld zu Manchester City ist so einer: Der 29-Jährige unterschrieb jetzt einen Drei-Jahres-Vertrag bei einem der größten Klubs der Welt - als Nummer 2.

Sein bisheriger Verein freut sich via Twitter über den Aufstieg seines Torwarts: “Wir sind natürlich wahnsinnig stolz, dass ein in der ‘Akademinia’ ausgebildeter Spieler jetzt in einer der besten Mannschaften der Welt um die ganz großen Pokale spielt.”

81296.jpg

Von den Löwen, für die er von 2014 bis zum Sommer 2017 spielte, gab es freilich keine Blumen. Zu tief sitzt noch immer der Schmerz. Ortega gehört zweifelsfrei zu den Gesichtern des Löwen-Abstiegs. Unvergessen sein fataler Patzer im Saisonfinale in Heidenheim, als er beim Stand von 1:0 für 1860 kurz vor Schluss einen harmlosen Schnatterer-Freistoß passieren hat lassen. Durch diesen folgenschweren Fehler mussten die Löwen erst in die Abstiegsrelegation - das Ende ist bekannt.

Und was sagt Ortega selbst? “Das ist ein fantastischer Schritt für mich. Manchester City ist ein fantastisches Team - ein Kader mit Weltklasse-Qualität in jedem Bereich. Es ist ein Traum für mich, die Chance zu erhalten, sich dieser Gruppe von Spielern anzuschließen. Diese neue Herausforderung, zu City zu kommen und in der Premier League zu spielen, ist zu schön, um sie zu ignorieren. Ich kann es kaum erwarten, anzufangen, meine Mannschaftskameraden kennenzulernen und mit Pep und seinem Team zu arbeiten.”

Ein ähnlicher Sensationstransfer gelang übrigens den Löwen im Jahr 1999: Stefan Malz wechselte damals als Nicht-Stammspieler zum FC Arsenal. Großer Unterschied: Die Löwen strichen eine Ablösesumme von 2,3 Millionen Mark ein. Dafür wurde der inzwischen verstorbene Manager Edgar Geenen gefeiert. Malz kam auf der Insel auf insgesamt sechs Premier League-Einsätze. Beim 2:4 in Newcastle erzielte er sein einziges Tor in der stärksten Liga der Welt.