VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Zweimal Vierter. Jetzt soll im dritten Anlauf der große Wurf gelingen - und wieder steuern die Löwen das beschauliche Windischgarsten in Oberösterreich an.

Vom 1. bis zum 7. Juli schlagen die Sechziger im 284 Kilometer entfernten Örtchen ihr Sommer-Trainingslager auf. Doch es wird anders als in den vergangenen Jahren. Die Löwen wollen andere Schwerpunkte legen. „Es geht nicht darum, Marathonläufe zu veranstalten. Wir werden nicht hergehen und jeden Tag zweimal trainieren, sondern müssen gezielt an unserem Spiel arbeiten”, verriet Löwen-Trainer Michael Köllner im Gespräch mit dem “Merkur” und “db24”: “Im Trainingslager hast du die Möglichkeit, individuell auf Spieler einzugehen, in kleinen Gruppen.“

Außerdem erklärte der Oberpfälzer, dass man das Trainerteam ab Freitag erweitert und einen Spezialisten für den mentalen Bereich an Bord holt. Zu Zweitliga-Zeiten hatte man verschiedene “Experten” verpflichtet - jedoch ohne den erhofften Erfolg.

Köllner will auch nicht von einem Mentalcoach sprechen, sondern von „externer“ Hilfe: „Das ist ein einer Führungskräfte-Coach. Es geht darum, Teambuilding mal auf andere Art voranzutreiben – nicht indem man den Berg hochläuft und oben zusammen eine Mass Bier trinkt. Wir müssen als Gruppe zusammenfinden, uns klar werden, welche Ziele wir haben und wie wir während der Saison miteinander umgehen müssen. Das wird das Wichtigste sein im Trainingslager.“

Der aussortierte Rechtsverteidiger Kevin Goden (23) darf nicht mit nach Windischgarsten. Er soll sich einen neuen Klub suchen. Maxi Rothdauscher (18) wird als vierter Torwart mitreisen (db24 berichtete).