VON OLIVER GRISS UND IMAGO

Vor drei Wochen war der unvergessene Petar Radenkovic (87) zu einem Kurz-Besuch in München. Der Serbe vergisst nicht, wo er eine sportliche Ära mit geprägt hat. Es zieht ihn immer wieder zurück an die Isar, obwohl er seit Jahren wieder in Belgrad lebt.

Der TSV 1860 war in den 60er Jahren das Maß aller Dinge in der Bundesliga. “Wenn der Verein nicht so viele Fehler gemacht hätte, hätten wir über Jahre die Meisterschaft gewinnen können”, sagt Radenkovic gegenüber db24.

So bliebt es “nur” bei einer Deutschen Meisterschaft, die der Klub genau heute vor 56 Jahren nach einem 1:1 gegen den HSV feierte. “München war damals blau”, erinnert sich der Radi: “Es war eine unbeschreiblich schöne Zeit.”

Von der Meister-Mannschaft von 1966 leben heute noch Radenkovic, Bernd Patzke, Hans Reich, Ludwig Bründl, Fredi Heiß und Hans Rebele.

Wir haben Bilder von 1966, die vermutlich kaum einer gesehen hat - klick Dich rein in unsere Fotogalerie.