VON OLIVER GRISS UND JAN HUEBNER (IMAGO)

Ausnahmezustand in Kaiserslautern.

Die Aufstiegsfeier des frischgebackenen Zweitligisten hatte schon am Mittwochnachmittag begonnen - und die Pfälzer hauten nach dem erfolgreichen Relegationskrimi gegen Dynamo Dresden (0:0/2:0) nochmal alles raus. Zur Party auf dem Stiftsplatz vor 30.000 Fans kamen Torjäger Terrence Boyd und René Klingenburg mit Zigarre auf die Bühne, Mike Wunderlich brachte eine XXL-Flasche Whiskey mit. Der Alk wurde mit den Fans geteilt. Und FCK-Fan Mark Forster, der Musiker, feierte mit. Textsicher sangen alle mit. “Die Vorfreude auf die 2. Bundesliga ist riesengroß”, frohlockte Kapitän Jean Zimmer. “Es kommen jetzt richtig geile Gegner auf uns zu.” Und: “Diese Feier heute war das i-Tüpfelchen auf die letzten Wochen.” Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gratulierte dem FCK, der mit “riesiger Willenskraft, viel Herzblut” den Aufstieg geschafft habe. “Ich freue mich mit für die Fans, die Stadt und die Region und ganz persönlich auf die Spiele in der Zweiten Liga.”

80325.jpg

Rauschende Partys in der Pfalz - es war ein erster Vorgeschmack aufs Unterhaus, in dem der viermalige Deutsche Meister in der kommenden Saison Teams wie Hamburg, St. Pauli oder Nürnberg empfängt.

Ob die Löwen, die die letzte Saison abermals auf Rang vier abgeschlossen haben, Geschmack bekommen haben?

80324.jpg