VON OLIVER GRISS UND EIBNER (IMAGO)

Der TSV 1860 stellt weiter die Weichen für eine erfolgreichere Zukunft - und das in rekordverdächtiger Zeit…

Am Donnerstagmorgen bestätigte der Giesinger Klub die Verpflichtung von Braunschweigs Martin Kobylanski (28): Deal Nummer 5 - somit nehmen die Löwen 2022/2023 immer deutlichere Konturen an. Ein Abschied von Richard Neudecker (25) wird immer wahrscheinlicher.

Und weil sich die Löwen gerade neu aufstellen und auch eine Rückholaktion von Moritz Leitner (29, FC Zürich) kürzlich im Raum stand, sagt Kulttrainer Werner Lorant jetzt gegenüber db24: “Wenn ich als Drittligist 1860 einen Spieler wie Moritz Leitner bekommen kann, dann muss ich das machen. Geld dürfte Leitner genug verdient haben. Ich kenne zwar die weiteren geplanten Transferaktivitäten von 1860 nicht, aber für Leitner sollte man noch einen Platz bei den Löwen finden, vor allem mit diesem Alter.”

Lorants Begründung: “Leitner ist ja jetzt kein Vollblinder, sonst hätte ihn wahrscheinlich auch nicht Jürgen Klopp damals zu Borussia Dortmund geholt. Spieler mit so einer Erfahrung gehören in jede Mannschaft. Und so einen schlechten Namen hat Leitner auch nicht - man muss auch ein bisschen an die Fans denken.”

Lorant könne zwar verstehen, dass die Löwen kritisch auf Leitners Leistungsnachweise in den letzten Jahren blicken, sagt aber auch: “Das ist der Job eines Trainers, schwierige Fälle wieder an ihr Leistungsniveau zu bekommen. Ich habe früher auch Spieler zu 1860 geholt, die waren in ihren Vereinen ausrangiert.”

80216.jpg

Beispiele? “Nehmen wir Peter Nowak oder Bernhard Winkler: Beide haben in Kaiserslautern keine Rolle gespielt. Wir haben sie zu 1860 geholt, weil wir eine Idee hatten. Mehr brauche ich nicht dazu sagen, was ich aus ihnen gemacht habe. Oder Peter Pacult. Er war mit Verlaub mit 33 Jahren schon scheintot in Österreich und ich habe ihn verpflichtet. Mein Präsident hat gesagt: ‘Du übernimmst aber die Verantwortung.’ Das habe ich gerne gemacht, weil ich von diesen Spielern besonders überzeugt war.”