VON OLIVER GRISS UND GEPA (IMAGO)

Am Mittwochmorgen um 9.08 Uhr war die Webseite des TSV 1860 München e.V. noch nicht auf dem aktuellsten Stand - und das obwohl Schnee-Löwe Linus Strasser (29) am Vorabend sensationell den Nachtslalom von Schladming gewonnen hatte. Es war sein dritter Weltcup-Sieg der Karriere. Damit reist der Löwe im Slalom-Wettbewerb als Favorit zu den Olympischen Spielen nach Peking.

Strasser frohlockte in der ARD: „Ich habe mein Ding durchgezogen, das ist mir geil gelungen. Einfach bei mir zu sein, nur mich, die Ski und meinen Lauf im Kopf zu haben und alles andere auszublenden.“

Strasser ist mit diesem Coup der bekannteste Repräsentant des TSV 1860 - und was die Österreicher besonders schmerzt: Auf ihrer Planai gewinnt ein Deutscher. Ein Münchner. Ein Schnee-Löwe.

Wer an Strasser-Fanartikeln interessiert ist, sucht auf der Vereins-Webseite der Löwen übrigens vergebens. Dafür gibt’s u.a. Souvenirs rund ums Grünwalder Stadion, “Wir sind der Verein”-Shirts, das Trikot “Turnhalle für 60” - und Glosschermviertl-Socken.

Dabei wären Strasser-Prints mit dem Titel “Ski-Löwe” oder “Schnee-Löwe” eigentlich Pflichtprogramm - vor allem für die Kids…