VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

1860-Aufstiegsheld Sascha Mölders (36) hat gegenüber “MagentaSport” noch einmal über seinen Knall-Abschied von den Löwen gesprochen. “Alles geht irgendwann zu Ende. Ich war sechs Jahre dort. Ich war Kapitän von 1860. Es war eigentlich klar, dass im Sommer wahrscheinlich Schluß sein wird. Ich werde im März 37. Natürlich wäre es schöner, wenn es im Sommer ausgelaufen wäre. Aber manchmal gibt es Situationen, die kann man sich nicht aussuchen. Natürlich war ich überrascht und schockiert”, erklärte Mölders.

In den Tagen nach der Trennung half ihm vor allem seine Familie, um nicht in ein mentales Loch zu fallen: “Ich habe eine wunderbare Familie, die mich aufgefangen hat. Ich mag den Verein und würde nie etwas Schlechtes über 1860 sagen. Ich habe ein reines Gewissen, ich kann in den Spiegel schauen. Ich sehe nicht so, dass ich im Streit gegangen bin. In unserem Geschäft gibt es wenig Dankbarkeit. So ist das in unserem Geschäft.”

Zur “Aufzugaffäre” um Leon Klassen sagte Mölders: “Es gibt immer Späße im Fußball - und es gibt auch Grenzen im Fußball, und die haben wir nicht überschritten. Leon Klassen ist ein Super-Junge. Ihn hat’s am meisten gestört.”

Nach seiner Karriere will Mölders die Trainer-Laufbahn einschlagen - und natürlich wäre es ein Traum für ihn, dann auf den Chefsessel zurückzukehren: „Natürlich könnte ich mir vorstellen, da auch als Trainer zu arbeiten. Selbstverständlich.”