VON OLIVER GRISS UND NORDFOTO (FOTO)

Spätestens seit der Derby-Absage gegen Türkgücü kursieren die wildesten Gerüchte rund um die Corona-Löwen. Tageszeitungen schreiben über einen angeblichen PCR-Test beim KSC, Fanportale mixen dazu. Was ist denn wirklich vor und nach dem Pokal-Duell zwischen 1860 und Karlsruhe passiert? Oliver Kreuzer, der Fußball-Boss des badischen Zweitligisten, klärt exklusiv gegenüber db24 auf. Das Interview:

db24: Herr Kreuzer, beim TSV 1860 ist die Aufregung groß, nachdem es im Anschluß an das Pokalspiel und die KSC-Quarantäne mit 16 Spielern nun auch mehrere positive Corona-Fälle bei den Löwen aufgetreten sind. Können Sie die Verärgerung bei den Löwen nachvollziehen?

OLIVER KREUZER: Ich kann die Sechzger verstehen, dass sie nach dem Pokal-Aus und dem ausgefallenen Spiel gegen Türkgücü enttäuscht und genervt sind - und nun nach Gründen für den Corona-Ausbruch suchen. Ich kann nur sagen: Wir haben uns absolut regelkonform verhalten. Es ist natürlich hypothetisch möglich, dass sich die Löwen bei uns angesteckt haben, aber beweisen kann man es nicht. Natürlich könnte es einen Zusammenhang geben, nachdem sich am Mittwoch bei uns die ersten über Unwohlsein beklagt hatten und kurze Zeit später auch bei 1860 Spieler positiv getestet wurden. Aber was ich hier auch nochmal betonen will: Wir sind nicht als verseuchte Mannschaft nach München gereist. Das habe ich meinem Kollegen Günther Gorenzel mehrmals am Handy versichert.

db24: Der TSV 1860 hat in seiner Presseerklärung vom Samstag aber kommuniziert, dass “die positiven Fälle bei Teammitgliedern der Löwen auftraten, die sich im Rahmen der Dopingkontrolle und weiteren gemeinsamen Pflichtterminen zusammen mit Spielern und Funktionären des KSC in geschlossenen Räumen aufgehalten haben”.

Das ist Käse! Nach Rücksprache mit unserem Mannschaftsarzt kann ich sagen, dass diese Behauptung mit der Dopingkontrolle nicht stimmt. Unsere Spieler saßen bei der Dopingprobe nicht mit 1860-Spielern in einem Raum. Richtig ist aber, dass die beiden Trainer Michael Köllner und Christian Eichner bei der Pressekonferenz - getrennt vom Pressesprecher - am Podium relativ eng zusammen saßen. Im Grünwalder Stadion ist das natürlich alles etwas kuschliger als in anderen Stadien. Ich war aber auch im Raum, auch Necat Aygün. Wir sind beide geboostert und waren bei der PCR-Testung am darauffolgenden Donnerstag beide negativ.

db24: Es wurde im Zuge der ganzen Berichterstattung rund um den Corona-Ausbruch auch behauptet, dass der KSC-Tross am Montag vor dem Pokalspiel bei 1860 wegen einer PCR-Testung verspätet losgereist sein soll…

Das entspricht nicht der Wahrheit. Wir haben am Montag keine Tests gemacht - warum auch? Es gab überhaupt keinen Anlass. Es gab in den Tagen vor dem Pokal überhaupt keine Symptome in unserer Mannschaft. Wir sind vom Gesundheitsamt nicht verpflichtet, diese Tests zu machen. Wir haben eine 100prozentige Impfquote, wir sind auch alle geboostert. Wir haben auch am Spieltag in München keinen Test gemacht. Unseren letzten positiven Fall hatten wir nach dem Trainingslager in Spanien - aber seitdem waren zehn Tage vergangen.

db24: Muss der DFB sein Corona-System überarbeiten?

Ich weiß gar nicht, ob der DFB überhaupt berechtigt ist, hier einzuschreiten und Auflagen auszusprechen. Wir befinden uns ja in einem Föderalismus. Die jeweiligen Gesundheitsämter sind die Wächter über die Spielregeln. Und nochmal: Wir bedauern, dass auch 1860 jetzt mehrere Corona-Fälle zu beklagen hat, aber uns dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist absurd.