VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nachdem db24 am Samstagmorgen als erster darüber berichtet hatte, ist es jetzt auch offiziell fix: Das Stadtderby zwischen Türkgücü und 1860 wird abgesagt. Es gibt mehrere Corona-Fälle an der Grünwalder Straße 114. Angeblich haben sich Spieler beider Vereine beim Doping-Test am vergangenen Dienstag nach dem 0:1 gegen Karlsruhe gegenseitig angesteckt. Am Freitag beim Abschlußtraining standen die Löwen noch geschlossen auf dem Einserplatz.

76909.jpg

Die Presseerklärung des Klubs von Samstagmittag im Wortlaut:

Aufgrund einer behördlichen Verfügung des Münchner Gesundheitsamtes wurde die gesamte Mannschaft und der Betreuerstab des TSV 1860 München unter Quarantäne gestellt. Daher kann das Spiel gegen Türkgücü München am Samstagnachmittag nicht stattfinden.

Nach dem Corona-Ausbruch beim DFB-Pokal Gegner Karlsruher SC wurde das gesamte Team des TSV 1860 München täglichen Testungen unterzogen. Diese Testserien brachten bis Donnerstag ausschließlich negative Ergebnisse. In der Testserie am gestrigen Tag traten jedoch mehrere positive Fälle auf, die das Gesundheitsamt München zu einer Mannschaftsquarantäne veranlasste. Dies ist aus Sicht der Löwen umso ärgerlicher, da sich das gesamte Team in den letzten zwei Jahren an ein intern festgelegtes, akribisches Hygienekonzept gehalten hat, das zur Folge hatte, dass niemals gleichzeitig mehrere Spieler oder Mitglieder des Trainer- und Funktionsteams von Corona-Infektionen betroffen waren.

76905.jpg

Die positiven Fälle traten bei Teammitgliedern der Löwen auf, die sich im Rahmen der Dopingkontrolle und weiteren gemeinsamen Pflichtterminen zusammen mit Spielern und Funktionären des KSC in geschlossenen Räumen aufgehalten haben. Alle positiv getesteten Personen weisen keine bzw. nur leichte Symptome auf.

76907.jpg

Die Spielleitung des DFB hat das Stadtduell in der 3. Liga zwischen Türkgücü München und dem TSV 1860 München wenige Stunden vor Anpfiff am Samstagmittag abgesagt. Ein Nachholtermin für das Spiel steht noch nicht fest. Wann der TSV 1860 München den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen kann, wird von den Gesundheitsbehörden der Stadt München festgelegt. Die planmäßige Durchführung des nächsten Spiels am Dienstag (ab 19 Uhr) gegen den 1. FC Kaiserslautern ist ebenfalls stark gefährdet.