VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der ehemalige deutsche Topstürmer Klaus Fischer (71) verbrachte seine Lehrjahre beim TSV 1860, ehe er den Verein nach dem Bundesliga-Abstieg 1970 verließ und anschließend große Karriere machte. Dass er heute beim Pokal-Duell seiner beiden ehemaligen Klubs 1860 und Schalke besonders gefixt ist, ist allzu verständlich. Die Löwen hat der gebürtige Zwieseler immer noch im Visier.

Seinen Wunsch für die Sechzger formulierte Fischer gegenüber dem “Münchner Merkur”: “Ich hoffe, dass sie baldmöglichst wieder aufsteigen. Finanziell fehlt mir das Detailwissen. Wenn du hoch willst, brauchst du den entsprechenden Etat - die Voraussetzungen sollten bei Sechzig eigentlich gegeben sein. Ich weiß nicht, was genau das Problem ist. Sportlich treten sie in dieser Saison auf der Stelle. Unentschieden bringen dich nicht weiter. Ich verstehe nicht, wie man den Mölders zwischendurch rausnehmen konnte. Gibt es einen Besseren? Er ist immer noch das Zugpferd, du musst ihn in Position bringen. Das Spiel muss auf ihn zugeschnitten sein - wie bei uns auf Simon Terrodde.”