VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sascha Mölders (36) ist nach dem Zwangsabstieg 2017 das Gesicht des sportlichen Aufschwungs an der Grünwalder Straße. Immer ein paar Kilo zu viel, aber ungemein wertvoll für den TSV 1860. Dass die Löwen in der vergangenen Saison bis zum letzten Spieltag vom Zweitliga-Aufstieg träumen durften, war ganz eng mit dem früheren Bundesliga-Stürmer des FC Augsburg verbunden. Mölders wurde in dieser Saison Torschützenkönig und von den Drittliga-Kapitänen zum Spieler der Saison gewählt. Verdient. Die Fans verehren ihn.

Doch aktuell läuft’s nicht für Mölders.

Er wirkt in seinen Aktionen meist unglücklich, läuferisch hat er in den letzten Wochen auch nachgelassen. Sein Torkonto ist überschaubar: Zwei Saisontreffer, nur einen aus dem Spiel heraus.

Reagiert jetzt Michael Köllner? Nach db24-Informationen trainierte der Sturmtank am Donnerstagnachmittag vor dem Auswärtsspiel beim SC Verl (Samstag, 14.03 Uhr) nur mit der B-Elf an der Seite von Tim Linsbichler, während Marcel Bär in der A-Formation agierte - ein Zeichen? Möglich, denn Köllner will in seiner Mannschaft etwas verändern - und nachdem Angreifer Marcel Bär von seiner Schulterverletzung rechtzeitig genesen ist, spricht viel dafür, dass Mölders erstmals seit dem 13. Juni 2020 (0:1 gegen Hansa Rostock) wieder auf die Bank muss.

73070.jpg

Doch Mölders könnte womöglich nicht der einzige sein, der vorerst seinen Stammplatz verliert: Auch Abwehrtalent Semi Belkahia, der seit einigen Wochen ungewohnt viele Bolzen in seinem Spiel hat, ist nach db24-Informationen ein Kandidat für die Ersatzbank.

Köllner weiß, dass er jetzt liefern muss. “Wir wissen schon, dass der Saisonstart nicht geglückt ist in den ersten neun Saisonspielen und dass wir ein bisserl hinterherhinken”, erklärte der Löwen-Dompteur am Mittwoch auf der “Sechzger Wiesn”: “Aber es ist ja nicht so, dass unsere Spieler jetzt geprügelt werden, nur weil wir mal ein Heimspiel nach 230 Tagen verloren haben.”