VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Am 28. Juli 2010 - heute vor genau 11 Jahren - verstarb Ex-Löwen-Präsident Karl-Heinz Wildmoser im Klinikum Rechts der Isar im Alter von 71 Jahren an einem Herzversagen. Seine Freunde behaupten: “Der Karl-Heinz könnte noch leben, wenn er am Krankenbett auf die Ärzte gehört und die Thrombosestrümpfe angezogen hätte.” Aber Wildmoser, der in der Anfangszeit den Klub mit seinem eigenen Geld mehrmals vor dem Konkurs rettete, war ein bayerischer Sturschädel. Er ging seinen eigenen Weg. Das kostete ihm am Ende das Leben.

Wildmoser war ein Macher, wie es ihn heute im Profifußball kaum mehr gibt. Der Großgastronom, der bereits vor seinem Einstieg bei 1860 in München bekannt wie ein bunter Hund war, führte die Löwen gemeinsam mit Werner Lorant in Rekordzeit vom tristen Bayernliga-Fußball (3. Liga) bis in den Europapokal. Aber auch den Jugendfußball bei 1860 belebte er. Es war sein NLZ.

Der Höhepunkt: Die beiden Derby-Siege in der Saison 1999/2000 - und die anschließende Qualifikation für die Champions League-Quali gegen Leeds. Das war gleichzeitig auch der Wendepunkt. Um weiter mithalten zu können, entschied sich Wildmoser auch auf Druck der Politik mit dem FC Bayern das gemeinsame Arena-Projekt umzusetzen. Bevor das Stadion in Fröttmaning allerdings eingeweiht wurde, war Wildmoser schon nicht mehr Präsident - Schmiergeldskandal! Er musste 2004 zurücktreten.

Stadion-Fanatiker bieselten ihm an seinem letzten Tag ans Auto. Die Szenen, die sich damals am Trainingsgelände abspielten, waren eine große Schande und blinder Hass. Und obwohl Wildmoser freigesprochen wurde, wendeten sich sogar einige Freunde von ihm ab. Auch der damalige Münchner OB Christian Ude. “Das hat mich am meisten verletzt”, gestand Wildmoser einmal. Die Catering-Verträge für die Arena, die 1860 die Luft zum Atmen abschnürten, wurden übrigens nicht von ihm unterschrieben - auch wenn das Gegenteil immer gerne erzählt wird. Aber auch das ist Sechzig. Das Beispiel Wildmoser schreckte auch viele betuchte Münchner hinterher ab, den Löwen finanziell zu helfen oder selbst ein Amt zu übernehmen.

Wildmoser zerbrach an den Löwen. Viele Fans erinnern sich gerne an den großen Wildmoser - weil er sich für den TSV 1860 regelrecht aufopferte. Jeden Tag. Jede Stunde. Jede Minute. Wildmoser war Sechzig.