VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Dynamo Dresden, Hansa Rostock und Ingolstadt, die in der vergangenen Saison finanziell sehr gut gesattelt waren, haben sich in Richtung Zweite Liga verabschiedet - gehört 1860 jetzt automatisch zu den heißen Aufstiegsanwärtern in der Dritten Liga?

Anders als Präsident Robert Reisinger (“Platz 3 - mindestens!”) gibt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel kein Saisonziel aus. “In der vergangenen Spielzeit lagen wir vom Budget auf sieben oder acht, in der kommenden Saison rechne ich damit, dass wir vom Etat auf Platz 5 oder 6 stehen”, erklärte der Österreicher: “Die Reporterin Kristina Ellwanger hat uns da schon eine Steilvorlage mit unserem Präsidenten geliefert. Ich werde keine Steilvorlage in die Runde geben. Von mir wird auch kein Druck aufs Team und aufs Trainerteam aufgebaut. Ich habe vollstes Vertrauen. Entscheidend ist, dass wir uns intern auf den nächsten Schritt vorbereiten. Das Umfeld darf träumen, die Fans. Wir tun aber gut daran, dass wir uns nicht in Träumen verfangen.”

Auch Köllner schließt sich den Ausführungen von Gorenzel an: “Wir wollen uns nicht an Ergebnissen orientieren, sondern an Prozessen. Vom Reden steigt man nicht auf. Wir können uns gerne über irgendwelche Platzierungen nach dem 38. Spieltag unterhalten. Vorher sollten wir uns mit Schweiß und harter Arbeit beschäftigen.”

Doch auch wenn die sportliche Kommandobrücke keine Ziele ausgibt: Für 1860 zählt im vierten Drittliga-Jahr der Aufstieg.