VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Zumindest im großen Fußball waren die “kicker”-Ranglisten früher immer wichtig für Image und Ego der Profis. Auch in der Dritten Liga werden die Fußballer eingestuft, allerdings läuft dies ein wenig anders als in den beiden DFL-Ligen. Denn: Die jeweiligen Berichterstatter sehen die Spieler - wenn überhaupt - nur in den Heimspielen live im Stadion. Und trotzdem bleiben die Jahres-Ranglisten auch eine Bestätigung für die eigene Performance.

Am Montag veröffentlichte das Fachblatt das Ranking für die Dritte Liga - und wenig verwunderlich: Mehrere Löwen schafften den Sprung ins Feld “herausragend”, darunter Sascha Mölders und Phillipp Steinhart sogar jeweils auf Platz 1. Die Übersicht:

Tor: Löwen-Torwart Marco Hiller, der zur Winterpause noch auf Platz 4 lag, wurde zwar in die Kategorie “herausragend” eingestuft, jedoch fiel er zwei Plätze auf Rang 6 zurück. 14 Spiele ohne Gegentreffer reichten offenbar nicht aus, um ihn besser zu bewerten. Auf dem Stockerl landeten Markus Kolke (Rostock), Leo Weinkauf (Duisburg) und Daniel Batz (Saarbrücken). Aus db24-Sicht ist Hiller unterbewertet, denn er machte bei 1860 den größten Sprung aller Profis.

Innenverteidigung: 1860-Senkrechtstarter Semi Belkahia war “auffällig” und wurde Zehnter - ganz vorne landeten in der Reihenfolge: Damian Roßbach (Rostock), Tim Knipping (Dresden) und Manuel Zeitz (Saarbrücken).

Außenbahn defensiv: Linksverteidiger Phillipp Steinhart wurde zum besten Spieler auf dieser Position gekürt, nachdem er in der Winterpause noch Vierter war. Sein Pendat auf der rechten Seite, Marius Willsch, spielte sich in die Kategorie “auffällig” und wurde Sechster. Der Hachinger Kapitän Markus Schwabl, der im Winter noch Bester war, landete auf Rang 5. Zweiter wurde Nico Neidhardt (Rostock), Dritter Philipp Hercher (Lautern).

Mittefeld defensiv: Dennis Dressel schaffte es in die Kategorie “herausragend” und wurde Zweiter, nachdem er in der Winterpause noch auf Rang 10 lag. Nur die Augsburger Leihgabe Felix Götze (Lautern) schnitt besser ab. Simon Rhein (Rostock) wurde Dritter.

Außenbahn offensiv: In dieser Kategorie wurde kein einziger 1860-Profi nominiert, weder Stefan Lex noch Merv Biankadi - irgendwie auch bezeichnend. Nicklas Shipnoski (Saarbrücken) setzte sich vor Lucas Cueto (Viktoria Köln) und Morris Schröter (Zwickau) durch.

Mittelfeld offensiv: Richard Neudecker, der Rückkehrer aus Venlo, wurde - wie 1860 - Vierter. Vor ihm wurden Baris Atik (Magdeburg), Heinz Mörschel (Dresden) und Mike Wunderlich (Viktoria Köln) eingestuft.

Sturm: Sascha Mölders ist der große Abräumer - und das mit sage und schreibe 36 Jahren. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer wurde Torschützenkönig, Spieler der Saison und wurde nun auch vom “kicker” zum besten Angreifer der Liga bestimmt. Mölders verdrängte Terrence Boyd (Halle) und Dennis Eckert Ayensa (Ingolstadt) auf die Plätze.