VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Vor zwei Jahren wurde Dennis Erdmann von Günther Gorenzel als Königstransfers beim TSV 1860 angekündigt. Auch danach wurde er vom Österreicher gefeiert: “Wir brauchen Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten - Dennis ist das!” Und doch lässt der Löwe den Zwei-Jahres-Vertrag mit dem 30-Jährigen auslaufen - und das obwohl sich Erdmann in dieser Saison stark verbessert zeigte.

Am vergangenen Sonntag am Rande des 2:2 gegen die Bayern-Amateure wurde der Abwehrspieler von Gorenzel verabschiedet.

Am Montag wandte sich der Erdmann über seinen Instagram-Kanal an die Löwen-Familie: Danke TSV 1860 für die letzten 2 Jahre. Der Earthman ist stolz, auch für diesen Traditionsverein gespielt zu haben! Ich bin stolz auf meine Karriere. Druck, Angst, Enttäuschung. All das gehört zum Fußball beim Traditionsverein dazu, dem stelle ich mich seit Jahren und auch weiterhin! Danke an meine Mannschaft, Trainer und Staffmitglieder, dass ihr mich so genommen habt wie ich bin. Und an all die Leute die den Earthman hassen: Niemand bringt den Earthman um.”

Am Samstag im Saisonfinale in Ingolstadt (13.30 Uhr, db24-Ticker) könnte er nach dem Ausfall von Semi Belkahia (5. Gelbe Karte) seine Abschiedssvorstellung im Löwen-Trikot geben.

Wohin für Erdmann die Reise nach der Saison gehen wird, ist unklar. Der Abwehrspieler kann sich einen Wechsel ins Ausland vorstellen.