VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

16 Jahre nach dem Auszug kehrt der TSV 1860 wieder ins Olympiastadion zurück - als Gästemannschaft im Drittliga-Derby bei Türkgücü München (Samstag, 14 Uhr). Gut möglich, dass die Löwen bald wieder öfter am Oberwiesenfeld aufschlagen, zumindest dann, wenn die Köllner-Elf in dieser Saison noch den Aufstieg in die Zweite Liga schafft…

Mittlerweile hat es offenbar ein Umdenken im Präsidium des TSV 1860 gegeben. Das Grünwalder Stadion ist für Ober-Löwe Robert Reisinger nicht mehr das heilige Land. Am Donnerstag antwortete der 57-Jährige gegenüber dem “Wochenanzeiger” auf die Frage, ob er sich nach einem Neubau an anderer Stelle umschauen würde: “Ich bin ein Verfechter wirtschaftlich tragfähiger Lösungen für den TSV 1860 und einer genauen Prüfung aller Umstände. Einen kategorischen Ausschluss »Grünwalder und sonst nix« darf ich als Präsident und Gesellschaftervertreter nicht treffen. Auch wenn mancher sich das wünscht. Das dürfen Fans fordern – und für ihre Haltung habe ich Verständnis. Ihr Engagement für den Standort Giesing ist wichtig. Aber ich kann in meiner Rolle als Gesellschaftervertreter nicht alles auf eine Karte setzen, ohne überhaupt entscheidungsrelevante Fakten zu kennen.” Es sind Sätze, die man von Reisinger in dieser Deutlichkeit noch NIE gehört hat.

Bis heute warten die Löwen auf Zahlen aus dem Rathaus, was die Stadionmiete nach einem möglichen Umbau kosten würde. Reisinger dazu: “Erst wenn konkrete Zahlen für den geplanten Stadionumbau auf dem Tisch liegen und unsere Geschäftsführung Berechnungen anstellen kann, die im Ergebnis überzeugen, kann sich der TSV 1860 für einen zu definierenden Zeitraum X verpflichten. Alles andere wäre eine Wiederholung alter Fehler. So etwas wie mit der Allianz Arena, bei der ein Miet- und Servicevertrag unterschrieben wurde, der der KGaA jede Luft zum Atmen nahm, darf nie mehr passieren. Das Grünwalder Stadion muss dem TSV 1860 im umgebauten Zustand eine wirtschaftliche Perspektive bieten. Ich bin überzeugt, dass der Standort Giesing sich für uns in der 3. und 2. Liga rechnen kann. Aber das brauche ich schriftlich.”

Klar ist: Sollte 1860 aufsteigen, würde der Verein eine Sondergenehmigung für ein Jahr im Grünwalder Stadion bekommen. Und dann?