VON OLIVER GRISS

Gerhard Schnell (70) hat die große Zeit des TSV 1860 erlebt. “Die Bundesliga und die Spiele im Europapokal waren die Highlights in meiner ARGE-Zeit - das kann sich heutzutage kaum einer mehr vorstellen, welchen Stellenwert der TSV 1860 im deutschen Fußball hatte. Damals waren wir eine große Familie.”

Der Zusammenhalt war die große Stärke des TSV 1860. Mehr als 500 Fanclubs ist die ARGE stark. Doch in den letzten Jahren wurden immer wieder Versuche unternommen, die ARGE zu spalten.

Jetzt tritt Schnell nach über 20 Jahren als ARGE-Vorstand zurück - müde von den ständigen Querelen hinter den Kulissen. Aber auch Sorgen in der Familie haben diesen Entschluss reifen lassen.

Gegenüber db24 sagte er am Sonntagabend: “Ich wollte schon vor einem Jahr zurücktreten. Der Hauptgrund sind gesundheitliche Gründe, vor allem die von meiner Frau. Die Gesundheit geht vor. Jetzt ist die Zeit reif, dass in meinem Leben erstmals 1860 zurückstecken muss.” Jutta, bis zuletzt Fanbeauftragte des TSV 1860, haben die Angriffe gesundheitlich stark zugesetzt, heißt es.

Nach dem Rückzug von Schnell werden die ARGE-Führung interimsmäßig Franz Hell, Tscharlie Beck und Johannes Schencking übernehmen.

Am Samstag hatte ein Fanblog nicht haltbare Behauptungen gegen die ARGE aufgestellt, kurze Zeit später war der Text wieder verschwunden.