VON OLIVER GRISS UND IMAGO (HAIST)

Ausgerechnet vor dem Derby bei 1860 (Freitag, 19 Uhr, db24-Ticker) hat Haching-Boss Manni Schwabl Post vom eigenen Anhang (verschiedene Fanclubs) bekommen - es ist ein Aufruf, Trainer Arie van Lent sofort zu entlassen. “Sehr geehrtes Präsidium, sehr geehrter Herr Schwabl, um unseren Verein steht es dramatisch. Unsere Mannschaft hat seit 11 Spielen kein Spiel mehr gewonnen und lässt Woche für Woche die entscheidenden Punkte im Kampf gegen den drohenden Abstieg liegen. Noch sind genug Spiele um das Ruder mit aller Kraft herumzureißen, um den worst case, nämlich den Abstieg aus dem Profifußball, zu verhindern”, schreiben die Anhänger laut “Merkur” und ergänzen: “Da der Kauf von neuen Spielern, die das Team effektiv verstärken würden, derzeit ausgeschlossen ist, muss sich sofort etwas auf der Trainerposition tun. Denn dies ist die einzige und letzte Möglichkeit uns JETZT noch vor allem folgenden Übel zu bewahren und neue konzeptionelle Impulse für die Mannschaft zu setzen, um dem Abstieg in die 4. Liga und dem möglichen Fall in die Bedeutungslosigkeit noch zu entrinnen. Wir als Fans und Mitglieder der Spielvereinigung Unterhaching fordern Sie daher umgehend und mit sofortiger Wirkung auf: Stellen Sie Arie van Lent frei und suchen sie adäquaten Ersatz für seine Position!”

Haching, einst kreativer Drittliga-Klub mit einer guten Perspektive, taumelt in dieser Saison dem Abstieg in die Regionalliga Bayern entgegen. Eine Niederlage bei den Löwen würde die Situation in der Vorstadt weiter verschärfen.