VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Nein, dass es beim 1:1 gegen Meppen nicht so funktioniert hat wie sonst, wollte Trainer Michael Köllner nicht auf den schlechten Untergrund auf Giesings Höhen schieben. “Ich war überrascht, dass der Platz wieder in einem einigermaßen guten Zustand war. Am Freitag im Fernsehen bei Türkgücü gegen Bayern 2 hat das ziemlich wild ausgesehen”, sagte der 51-jährige Oberpfälzer auf db24-Anfrage: “Ich glaube, da haben die Platzwarte am Samstag einen richtig guten Job gemacht. Aber es war trotzdem ziemlich viel Sand auf dem Platz. Deswegen war der Platz sehr langsam, das war für unser Spiel kein Vorteil.”

Und die Bedingungen werden nicht besser bis zum nächsten 1860-Heimspiel am Sonntag gegen Zwickau, denn zuvor spielen in dieser Woche auch noch die Bayern und Türkgücü. Der Rasen kann sich also nicht ansatzweise erholen. Der langjährige Platzwart Günther Kaiser klagte bei “MagentaSport”: “Es macht einen fertig, wenn man sieht, dass man’s nicht reparieren kann. Der Rasen wird immer brauner oder gelber – je nachdem, wie viel Sand man drauf tut. Wir sehnen die Wachstumsperiode herbei.“