VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS)

Am Mittwochabend wurde die Drittliga-Tabelle korrigiert: Rostock (2:0 gegen Türkgücü) und Halle (2:0 gegen Haching) gewannen ihre Nachholspiele und haben die Löwen überflügelt, die jetzt auf Rang 6 zurückgefallen sind. Die Köllner-Elf hat in den letzten Wochen einfach zu wenig Siege gefeiert.

Deswegen ist das kommende Auswärtsspiel bei Viktoria Köln (Samstag, 14 Uhr) von ganz entscheidender Bedeutung. “Da haben wir auf jeden Fall etwas gutzumachen”, sagte Daniel Wein gegenüber der “tz” und denkt dabei auch an die vergangene Rückrunde, als 1860 mit dem 0:2 die Aufstiegshoffnungen mehr oder weniger begraben musste: “Auch für mich war das 0:2 in Köln eines der schlechteren Spiele, das ich gemacht habe. Danach kommt Mannheim zu uns - auch da wäre mal ein Sieg fällig.” Ob’s auch mit der Umsetzung klappt?

Universal-Löwe Wein gehört trotz der Stagnation des TSV in den letzten Wochen zu den Gewinnern: Stand er in der Sommerpause noch auf der Kippe, hat sich der gebürtige Münchner mit guten Leistungen in der Startelf festgebissen. Sein Vorteil ist die große Flexibilität. Egal, wo ihn auch Trainer Michael Köllner hinstellt, er liefert. Zuletzt beim 2:2 gegen Türkgücü hat Wein nicht nur in seiner Rolle im defensiven Mittelfeld überzeugt, sondern auch das 1:0-Führungstor von Fabian Greilinger mit einem Zuckerpass vorbereitet.

Die Frage ist: Bleibt Wein über die Saison hinaus ein Löwe? Sein Vertrag läuft im Sommer 2021 aus. Der 26-Jährige zur “tz”: “Die Gespräche laufen jetzt an. Ich bin positiv gestimmt, bringe meine Leistung und denke, dass ich mir eine Vertragsverlängerung verdient hätte.” Denkt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel genauso?

Soll 1860 mit Daniel Wein verlängern?

Umfrage endete am 17.12.2020 08:00 Uhr
Ja, unbedingt!
91% (2081)
Ich würde erst einmal abwarten.
8% (176)
Nein!
1% (32)

Teilnehmer: 2289