VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

61386.png

Nein, Miki Stevic (50) will sich nicht auf einen Sieger in diesem Münchner Drittliga-Derby festlegen. “1860 gegen Türkgücü? Das geht 2:2 aus”, sagt der Ex-Löwe im Gespräch mit db24.

Stevic, wenn man so will, hat auch türkische Wurzeln. Er spielte eine Saison für den türkischen Top-Klub Fenerbahce Istanbul - und gehörte zu der Mannschaft, die 2002 in einem unvergessenen Stadtderby Galatasaray Istanbul mit 6:0 deklassierte und bis auf die Unterhosen auszog. “Solche Ereignisse bleiben unvergessen”, sagt Stevic, dessen Trainer damals kein Geringerer als Werner Lorant war. “Deswegen ist Lorant noch heute ein Held in Istanbul.”

63930.png

Dass Türkgücü jetzt in der Dritten Liga mitmischt, findet Stevic sehr attraktiv, vor allem auch deswegen, weil verschiedene Kulturen damit noch enger zusammenrücken. “Türkgücü ist eine Bereicherung für die Dritte Liga. Der Verein verbindet bayerische und türkische Kultur und ist ein guter Botschafter der Türkei”, findet der ehemalige Mittelfeldstar, der 2002 mit Borussia Dortmund Deutscher Meister wurde.

Stevic tritt am 13. Spieltag für das db24-Classicteam an. Am letzten Spieltag sammelte Meister-Löwe Fredi Heiß beachtliche sieben Punkte für die Veteranen. Maik Albrecht ist mit 96 Punkten derzeit Spitzenreiter.