VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, Spitzen gegen 1860 vermeidet Türkgücü-Coach Alexander Schmidt ganz bewusst vor dem Derby gegen seinen Herzensverein (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker), für den er genau 12 Jahre in verschiedenen Positionen gearbeitet hat. Für den Gegner hat er vor dem ersten Aufeinandertreffen in der Dritten Liga nur Lob übrig. “Sechzig ist eine Spitzenmannschaft - mit seiner ersten Elf”, erklärte der 52-Jährige am Freitag in der Zoom-PK des Drittliga-Neulings: “Die Löwen werden uns alles abverlangen. Aber wir sind bereit.”

Das Thema Stadtmeisterschaft ist für Schmidt nicht relevant. “Vorrangig ist die Endtabelle”, sagt der frühere Löwen-Trainer: “Wir wollen das Spiel gewinnen. Die Tabelle ist momentan verzerrt. Stadtmeisterschaft hin oder her - wir wollen vorankommen.” Wahrscheinlich hätte Schmidt wenig dagegen, wenn am Ende beide Mannschaften ganz vorne landen würden…

In die Karten will sich Schmidt aufgrund der großen Variationsmöglichkeiten bei der Kader-Planung für das Derby nicht blicken lassen. “Dazu werde ich keine Aussagen machen”, sagt er schmunzelnd: “Wir werden 1860 nicht in die Karten spielen.” Als gesichert gilt aber, dass sich Ex-Löwe Aaron Berzel die meiste Zeit um Kumpel Sascha Mölders kümmern soll. “Die Freundschaft wird aber für 90 Minuten ruhen”, weiß Schmidt.