VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wer in diesem Münchner Stadtderby nicht dabei war, kann nicht fühlen, was dieser 1:0-Triumph am 27. November 1999 bei einem Löwen-Fan ausgelöst hat. Weinende Männer wurden nach dem Abpfiff auf den Tribünen gesichtet. Nach 22 langen Jahren gewann der TSV 1860 wieder ein Derby gegen die Roten. Thomas Riedl erzielte in der 85. Minute fulminant das goldene Tor - und eigentlich hätten die Löwen dieses Derby vor knapp 70.000 Fans im Olympiastadion auch 5:0 gewinnen können, scheiterten immer wieder an ihrem eigenen Unvermögen.

Das Kuriose: Werner Lorant, der Trainer, saß gar nicht mal auf der Bank. Er war für dieses Derby vom DFB gesperrt worden. Er wurde vom Österreicher Peter Pacult erfolgreich vertreten. Was die Löwen damals nicht wussten: Sie gewannen auch das Rückspiel mit 2:1 und waren damit Stadtmeister in der Saison 1999/2000.

Wir haben für Euch eine kleine Bildergalerie - damit ihr noch einmal in diese Gefühlswelt eintauchen könnt.