VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Je älter, desto wertvoller für 1860…

Kapitän Sascha Mölders (35) ist bei den Löwen schon wieder in aller Munde. Beim 2:0-Sieg in Unterhaching erzielte er den zweiten Treffer und war auch ansonst Turm in der Schlacht.

Dass der TSV 1860 Tabellenführer der Dritten Liga ist, ist auch ganz eng mit seinem Namen verbunden. Vier Saisontreffer hat er schon wieder auf seinem Konto. Kann er diese Quote halten, dann darf die Löwen-Familie zurecht träumen…

Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2021. Dass er danach Schluss macht, daran will man jetzt nicht glauben. Ohne die Identifikationsfigur Mölders wäre 1860 sportlich nur die Hälfte wert. Was Mölders auch anpackt, gelingt.

Kurios: Erst als die Löwen 2017 in die Regionalliga abstiegen, erkannte man Mölders’ Wert. In der Zweiten Liga zwischen Januar 2016 und Mai 2017 konnte er im Löwen-Trikot nicht die Impulse setzen (35 Spiele, 7 Tore). Das ist jetzt anders. Mölders ist die absolute Frontsau bei 1860.

In der Liste der ältesten eingesetzten Löwen-Profis aller Zeiten hat Mölders jetzt sogar Kult-Löwe Petar Radenkovic überholt und ihn auf Rang acht verdrängt. Der Radi machte am 3. Mai 1970 beim 0:0 gegen Rot-Weiß Essen im Alter von 35 Jahren sein letztes Bundesligaspiel für den TSV 1860 und beendete seine Karriere.

17120.jpg

Beendet Mölders im Sommer seine Karriere, würde er in diesem Ranking sogar auf Platz 5 springen. Vor ihm würden dann nur noch Gabor Kiraly, Ivica Olic, Michael Hofmann und Thomas Häßler liegen - keine schlechte Gesellschaft für einen, der bei 1860 erst im hohen Fußballeralter seinen Benchmark gesetzt hat.