VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ja, die Löwen-Fans müssen sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen - und dazu gehören auch Spiele gegen die SpVgg Unterhaching. Derbys gegen den FC Bayern in der selben Liga gibt es schon seit 2004 nicht mehr für den TSV 1860. Für eingefleischte Fußballfans aus München ist das die Höchststrafe, schließlich kann man sich auf Augenhöhe schon solange nicht mehr richtig “aufziehen”…

Den Löwen bleibt immerhin das kleine Derby gegen die Vorstädter, das heute ab 19 Uhr nun doch ohne Fans stattfindet. Die Spielvereinigung teilte am Montagmorgen den Salto rückwärts mit, nachdem übers Wochenende die Inzidenzzahlen dramatisch gestiegen sind.

Beim letzten Derby am 27. Juni 2020 war das heutige Geburtstagskind Dennis Dressel (22) der Mann des Tages: Der Mittelfeldspieler traf beim nie gefährdeten 3:0-Sieg gegen Haching furios dreifach.

Diese Aufeinandertreffen zwischen 1860 und Haching bleiben im Gedächtnis - positiv, aber auch negativ. Die Übersicht auf db24:

1. Dezember 2019: Als alle schon mit einem 2:2-Unentschieden rechneten, hatte Sascha Mölders seinen großen Moment, saugte artistisch einen Ball an, drehte sich und schoß in der 90. Minute zum 3:2-Siegtor im Sportpark ein. Dieser Treffer verwandelte das Stadion in ein Tollhaus, der gleichzeitig auch den ersten Dreier des neuen Trainers Michael Köllner fixierte.

6. Mai 2007: Kult-Löwe Werner Lorant heuerte bei der SpVgg Unterhaching an - sein erstes Spiel führte ihn ausgerechnet zum Auswärtsspiel beim TSV 1860. Die Löwen gewannen durch ein Eigentor von Ceyhun Gülselam mit 1:0 und versauten ihrem Ex-Trainer den Einstand. 41.700 Fans sahen dieses Derby in der Allianz Arena.

3. Oktober 2006: Die höchste Derby-Pleite kassierte 1860 mit dem 1:5 im Sportpark. Vor 15.000 Fans im Sportpark lag die Schachner-Elf schon mit 0:4 hinten, ehe Markus Thorandt der Ehrentreffer gelang.

4. Dezember 2005: 1860 wurde vor 50.000 Fans in der Allianz Arena regelrecht vorgeführt von den Vorstädtern - und verlor mit 1:4. Der spätere Löwen-Kapitän Necat Aygün traf mit Maske doppelt.

6. November 1999: Das erste Bundesliga-Derby entschied 1860 mit 2:1 für sich - Christian Prosenik und Filip Tapalovic erzielten vor 31.000 Fans im Olympiastadion die Treffer für den späteren Münchner Stadtmeister.

14. August 1982: Nach dem Zwangsabstieg in die Bayernliga traf 1860 mit einer Bubi-Truppe (Altersdurchschnitt 20,4 Jahre) erstmals im Liga-Betrieb auf die Spielvereinigung und verlor vor 28.000 Zuschauern im Grünwalder Stadion mit 0:2. Trainer bei den Vorstädtern war übrigens Meister-Löwe Peter Grosser.

Wer schreibt heute Derby-Geschichte im Sportpark?