VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Fakt ist, dass der TSV seit Jahren für sein NLZ - selbst in der Dritten Liga - stets 3&1Sterne, Unterhaching nur 1&1 Sterne bekommen hat. Hier muss also Unterhaching schon gehörig nachlegen, um unseren Standard zu erreichen.” Sagte 1860-Boss Robert Reisinger noch vor zwei Monaten gegenüber der “AZ” im Trainingslager in Windischgarsten.

Das neue DFB-Bewertungssystem sagt allerdings etwas anderes: 1860 ist im Nachwuchsbereich abgestiegen, Haching aufgestiegen - beide Vereine sind jetzt in der 2. Kategorie eingeteilt. Für die Löwen ein schwerer Schlag, nachdem sie über zwei Jahrzehnte immer zur Elite in der deutschen Nachwuchsförderung gehörten.

Haching-Boss Manni Schwabl schenkt gegenüber der “tz” vor dem Derby im Sportpark (19 Uhr, db24-Ticker) diesen Spielchen keine große Beachtung: “Wer die besseren Talente hat, ist doch jetzt gar nicht das Thema. Ich denke, beide Vereine machen eine sehr gute Jugendarbeit. Mal hat der eine Verein die Nase vorn, dann wieder der andere. Von der NLZ-Bewertung her sind wir mittlerweile gleich. Die Sechzger sind eine Kategorie runtergestuft worden, wir eine rauf – von dem her sind wir jetzt auf Augenhöhe.“

Wirklich? Welcher Verein arbeitet aktuell besser im Nachwuchsbereich? Der Überblick in db24:

U19: Beide Vereine spielen in der zweitklassigen Bayernliga - wirklich kein Ruhmesblatt. Hier ist die SpVgg Unterhaching nach dem 2:0 gegen Geretsried wieder Tabellenführer. Und die Löwen? Liegen knapp dahinter auf Platz 3. Der Rückstand beträgt aktuell jedoch nur zwei Pünktchen. Die db24-Bewertung: 1:0 für Haching!

U17: Dieser Jahrgang ist das Aushängeschild des TSV 1860. Die Mannschaft ist nach dem Aufstieg in die Bundesliga in der höchsten Spielklasse immer noch ungeschlagen, liegt punktgleich hinter Tabellenführer FC Augsburg auf Platz 2. Was die Löwen besonders stolz macht: Sie liegen nicht nur vor der SpVgg Unterhaching (Platz 11) , sondern auch vor den Alterskollegen des FC Bayern. Chapeau! Die db24-Bewertung: 1860 gleicht aus - 1:1.

U16: Für die Löwen gab’s nach dem Bayernliga-Aufstieg am grünen Tisch am vergangenen Spieltag richtig Prügel - 0:8 bei Tabellenführer FC Ingolstadt. Die Mannschaft muss sich in neuer Umgebung erst akklimatisieren. Und wo sind die Hachinger? Weiter in der Landesliga Süd - nach einem 3:3 beim FC Deisenhofen liegen sie auf Platz 2. Die db24-Bewertung: 1860 geht erstmals in Führung - 2:1.

U15: Die Jung-Löwen erledigten ihre Aufgabe am vergangenen Wochenende mit dem 4:1 beim Tabellenvorletzten SpVgg Greuther Fürth bravourös und liegen auf Platz 8, Haching gewann beim FC Ingolstadt mit 2:0 und nimmt derzeit Platz 4 in der Regionalliga Süd ein. Beide Mannschaften trennen nur drei Punkte voneinander. Die db24-Bewertung: Haching gleicht aus - 2:2.

U14: In der NLZ-Förderliga rangiert 1860 nach dem 0:0 gegen Nürnberg auf einem respektablen 2. Platz, die Hachinger stehen mit einem Punkt dahinter auf Rang 4. Die db24-Bewertung: Punkt für 1860 - 3:2.

U13: Nach dem 6:0-Schützenfest gegen Fürth grüßt der 1860-Nachwuchs vom Platz an der Sonne in der NLZ-Förderliga - dank des besseren Torverhältnisses noch vor dem FC Bayern und FC Augsburg. Die Hachinger belegen Platz 6. Die db24-Bewertung: 1860 zieht davon - 4:2.

U12: In der Bezirksoberliga U13 liegt 1860 nach dem 1:1 gegen die DJK Ingolstadt auf Platz 5, die Hachinger sind eine Position besser platziert. In der Förderliga ist das Bild ein anderes: 1860 wird als Tabellenzweiter geführt, Haching in der Sechserliga als Vierter. Die db24-Bewertung: Unentschieden - 5:3 für Sechzig!

U11: In der Gruppe Süd “Chamäleon” ist die SpVgg Unterhaching Spitze (sechs Spiele, sechs Siege!) - die Löwen treten hier mit ihrer U10 an. Das wirkt sich aus. Nur Platz 4. Die db24-Bewertung: Vorteil Haching - nur noch 5:4 für 1860!

U9: Die Löwen gewannen am Sonntag in ihrer Staffel Süd mit 5:4 gegen die U10 von Haidhausen - Platz 7. Tabellenführer ist der ESV München. Die Hachinger spielen in ihrem Bereich nur Freundschaftsspiele. Die db24-Bewertung: Nicht zu messen! 1860 gewinnt den Check mit 5:4.

Ein gutes Omen für die Löwen heute im Drittliga-Derby?