VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der 1. FC Kaiserslautern hat nach dem Fehlstart die Reißleine gezogen und sich von Cheftrainer Boris Schommers getrennt. Auch Co-Trainer Kevin McKenna muss gehen.

Es ist der erste Trainer-Wechsel in der noch jungen Drittliga-Saison. „Diese Entscheidung fällt uns allen sehr schwer, insbesondere da Boris Schommers und Kevin McKenna in den vergangenen Monaten enorme Energie und Kraft in ihre Arbeit und den FCK gesteckt haben. Das Spiel in München hat uns alle hart getroffen und wir haben im Anschluss eine umgehende Analyse der Situation vorgenommen. Die Mannschaft hat sich leider durch die Themen der letzten Woche beeinflussen lassen und hat auf dem Platz nicht die gewünschte Reaktion gezeigt. Wir haben viele interne Gespräche geführt, über die Ausrichtung des FCK im sportlichen Bereich, insbesondere die Art und Weise wie wir in der 3. Liga Fußball spielen wollen. Wir sind an dieser Stelle zwischen allen Beteiligten nicht auf den gemeinsamen Nenner gekommen, so dass der Verein einheitlich entschieden hat, in dieser Situation eine Veränderung herbei zu führen“, erklärte FCK-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt am Dienstagmittag auf der Vereins-Webseite.

Ein Nachfolger für Schommers, einst Co-Trainer von Löwen-Dompteur Michael Köllner in Nürnberg, steht noch nicht fest. Zuletzt kamen aber Gerüchte auf, dass Ex-Löwen-Kapitän Bernhard Trares neuer Trainer in der Pfalz werden könnte.