VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Peter Pacult verzückte mit seinem Wiener Schmäh und vor allem mit seinen Toren in den 90er Jahren die Löwen. Sein Highlight: Das 1:0-Siegtor in Meppen, das am 11. Juni 1994 das Tor zur Bundesliga öffnete. Der Österreicher hat seitdem ein Stein im Brett an der Grünwalder Straße 114…

Mit Martin Pusic (32, zuletzt SV Mattersburg) hat der TSV 1860 26 Jahre später wieder einen echten Wiener verpflichtet - er ist wie Pacult Stürmer. Und natürlich kennt die Löwen-Legende Pusic. “Ich wollte ihn vor 11 oder 12 Jahren zu Rapid Wien holen”, erklärte Pacult am Mittwochmorgen gegenüber db24, “aber Martin hat sich dann fürs Ausland entschieden. Damals war er noch ein schneller und trickreicher Linksaußen.”

Und wird Pusic die Löwen weiterbringen? Pacult: “Ich denke schon, dass er 1860 helfen und in der Dritten Liga Fuß fassen wir. Aber er wird mit Sicherheit noch ein bisschen brauchen. Martin hat ja keine Vorbereitung gehabt.” Und Pacult schickt schmunzelnd nach: “Aber mit mir dürft ihr ihn nicht vergleichen. Ich war ein anderer Spielertyp.” Und klar, Pacult gilt als absolute Rapid-Legende, stand mit dem Wiener Kultklub auch im Europacup-Finale - und Pusic ist dagegen eine kleinere Nummer.

Was Pacult vor allem freut, dass die alte Österreicher-Tradition bei 1860 wieder auflebt. “Ich finde es gut”, sagt der 60-Jährige, “dass wieder Landsleute bei 1860 spielen. Denn die Vergangenheit hat ja bewiesen, dass wir Österreicher sehr gut zu 1860 passen.”