VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Endlich. Es geht wieder los. Heute um 15 Uhr testet der TSV 1860 gegen den Regionalligisten Bayreuth (mit Ex-Löwe Markus Ziereis) - freilich ohne Zuschauer. Doch die Fans müssen nicht auf Informationen verzichten: db24 tickert live vom Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114.

Es gibt viele Fragen, die zu klären sind. Die Übersicht gibt’s nur hier bei db24.

Wie fügt sich Neuzugang Erik Tallig bei 1860 ein? Der offensive Mittelfeldspieler aus Chemnitz soll Efkan Bekiroglu (wechselte zu Alanyaspor) ersetzen. Der 20-jährige Neu-Löwe interpretiert seine Rolle allerdings etwas anders als der Deutsch-Türke. Tallig ist neben seiner Offensivqualität lauf- und kampfstark - und sehr schnell.

Fällt Dennis Erdmann aus? Der Abwehrspieler, der in der vergangenen Saison wechselhafte Leistungen zeigte, gehörte in den letzten zwei Tagen nicht zu Köllners Trainingsgruppe. Warum, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wird der Ex-Magdeburger auch heute gegen die Oberfranken passen müssen.

Was wird aus Quirin Moll? Der Ex-Braunschweiger, der nach seinem Kreuzbandriss auch mangels Spielpraxis noch nicht zu gewohnter Stärke gefunden hat, dürfte sich nicht richtig integriert fühlen. Jetzt kommt es darauf an, was Michael Köllner mit dem zweitliga-erfahrenen Profi vor hat: In den letzten Trainingseinheiten gab Moll überraschenderweise den Innenverteidiger - ob das zielführend ist?

Wie kommt Sascha Mölders aus der Sommerpause? Der 35-jährige Torjäger, der in der Vorsaison neben Tim Rieder bester Löwe war, hat für seine letzte Saison der Karriere abgespeckt, mehrere Kilo verloren. Ist er dadurch noch unberechenbarer?

Ändert Trainer Michael Köllner das weiß-blaue Spielsystem? Vom Ballbesitz-Fußball zum schnellen Umschaltspiel, wie es auch schon Vorgänger Daniel Bierofka forciert hat? Mit Tallig hätte Köllner diesen Schlüsselspieler jetzt in den eigenen Reihen - aber wie ziehen die anderen mit? Köllner über die ersten Trainingstage: “Wir wollten neue Reize setzen, was auch Veränderungen in unserem Spiel bewirken wird, weil jeder Spieler, der neu ist, den Fußball anders interpretiert und sich anders einbringt, als das die Spieler in der letzten Saison getan haben. Von daher haben wir auch eine etwas andere Spielweise.”

Wer wird neuer Löwen-Kapitän? Der bisherige Amtsinhaber Felix Weber hat bislang keinen neuen Vertrag angeboten bekommen - alles spricht derzeit für Sascha Mölders. Der 35-Jährige ist der Kopf des Vereins. Sollte jedoch Tim Rieder weiter verpflichtet werden, könnte auch er ein Kandidat für diesen Job werden.

Wer überzeugt von den Talenten bislang am ehesten? Es heißt, U17-Aufstiegsheld Maxim Gresler sei von allen Nachwuchsspielern am weitesten. Der Sprung von der Jugend-Bayernliga in die Dritte Liga ist gewaltig. Das wird auch Köllner in den ersten zwei Trainingswochen registriert haben.