VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der erste Löwen-Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit steht vor der Tür - und damit auch das Debüt von Neuzugang Erik Tallig gegen den Regionalligisten SpVgg Bayreuth (Samstag, 15 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Trainer Michael Köllner hat schon einen Matchplan. “Wir werden in der Halbzeit komplett wechseln, damit alle Spieler 45 Minuten Belastung bekommen. Wir sind jetzt zwei Wochen richtig marschiert, die Spieler sind etwas müde. Für mich geht es in dem Test in erster Linie darum, dass man das trainierte Spielkonzept auch sehen kann, dass sich die Spieler trauen, das im Spiel gegen einen Gegner einzusetzen, auch wenn Bayreuth schon eine Herausforderung bzw. ein ambitionierter Gegner ist”, erklärte der 50-Jährige gegenüber tsv1860.de.

Köllners Begründung: “Zum einen sind sie länger in der Vorbereitung, zum anderen haben sie einen guten Kader. Nicht umsonst streben sie mittelfristig die 3. Liga an. Bayreuth ist eine Top-Mannschaft in der Regionalliga Bayern, was sie jüngst durch einen 5:0-Erfolg gegen den FC Augsburg II bewiesen haben. Das ist eine Ansage! Aufgrund von einzelnen Spielern kennen wir ihre Qualität, weil sie in der Vergangenheit das Löwen-Trikot getragen haben: Markus Ziereis oder Ivan Knezevic, den ich in Nürnberg auch trainiert habe. Sie alle werden sehr motiviert sein.”