VON OLIVER GRISS

Leeds - bei diesem Wort schalten viele Löwen-Fans in den Nostalgie-Modus…

Heute vor 20 Jahren spielte der TSV 1860 in der Champions League-Qualifikation an der Elland Road und verlor das Hinspiel höchst unglücklich mit 1:2. Bezeichnend: Keiner aus dieser überaus erfolgreichen Zeit arbeitet für die Blauen. Was machen die Löwen von damals heute? Die Übersicht auf db24:

Michael Hofmann (47): Der Ex-Keeper (1996 bis 2010) ist heute Torwarttrainer des Drittliga-Aufsteigers Türkgücü München und betreibt nebenbei eine private Torwartschule. Der Oberfranke (Mitglied bei 1860) betreute bis Ende Januar die Löwen-Traditionself und warf auch aufgrund von fehlender Wertschätzung enttäuscht hin.

Martin Stranzl (40): Privatier. Lebt mit seiner Familie in Güssing. Hat vor Jahren in Düsseldorf-Grafenberg eine Autowerkstatt mit dem Namen „2.0 Automotive GmbH“ gegründet. Arbeitete bis vor einem Jahr für die israelische Nationalmannschaft als Scout und Athletiktrainer.

Marco Kurz (51): Der Ex-Kapitän war bis vor kurzem Trainer von Melbourne Victory (Australien) und ist nach der Trennung wieder nach München gezogen. Wartet auf einen Trainerjob.

Ned Zelic (49): Lebt in Deutschland, arbeitete nach seiner aktiven Karriere für eine Spieleragentur.

Tomas Votava (46): Lebt mit seiner Familie in einem Dorf in der Nähe von Prag. Arbeitet in einer Leihwagenfirma am Prager Flughafen - das verriet er vor einigen Jahren in einem Fragebogen bei seinem Ex-Klub Dynamo Dresden.

Harald Cerny (46): Nachdem er im vergangenen Jahr als Chefcout bei Hannvoer 96 aufhörte, baute er sich vor einigen Monaten eine eigene Spieleragentur in Österreich auf. Besitzt die Trainer-A-Lizenz.

Thomas Hässler (54): Trainiert den siebtklassigen Berliner Traditionsklub BFC Preußen. Unterschrieb in der Corona-Zeit einen Fünf-Jahres-Vertrag. Ziel ist der mittelfristige Aufstieg in die Oberliga: “Ich bin nicht für Mittelmaß gekommen.”

Erik Mykland (49): Norwegens Fußballer des Jahres 2000. Gilt heute noch als einer der beliebtesten Fußballer seines Landes.

Daniel Bierofka (41): Das Löwen-Idol, das den Verein von der Regionalliga zurück in die Dritte Liga führte und zuvor schon einmal vor dem Abstieg aus der Zweiten Liga rettete, beginnt demnächst beim österreichischen Traditionsklub Wacker Innsbruck als Cheftrainer. Ziel ist der Aufstieg ins Oberhaus.

Stephan Paßlack (49): Lebt im Westen, spielt regelmässig für die Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach.

Martin Max (52): Der zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig ist Markenbotschafter bei Schalke 04 und koordiniert die Traditionsmannschaft mit Olaf Thon. Zudem arbeitet er als Stürmer-Trainer in der Schalke-Jugend. Sein Sohn Philipp (früher auch bei 1860) ist Bundesliga-Profi beim FC Augsburg.

Paul Agostino (45): Der Australier, der in Leeds den Treffer zum 1:2 erzielte, lebt mit seiner Familie in München. Betreibt mit seinem früheren Mannschaftskollegen Roman Tyce eine Fußballschule.

Bernhard Winkler (54): Der Ex-Kapitän fungierte bis zum Zwangsabstieg 2017 als Teammanager an der Grünwalder Straße, danach trennten sich die Wege unschön. Inzwischen arbeitet der Franke im Vertrieb für Produkte im Gesundheits- und Fitnessbereich.