VON OLIVER GRISS

Auch diesen Transfer hatten die Löwen-Fans zuerst auf db24 gelesen: U17-Torjäger Andreas Hirtlreiter wird zur SpVgg Unterhaching wechseln. Die Bestätigung erfolgte am Mittwoch in Form einer Presseerklärung des Drittligisten. Er bekommt einen Vertrag bis 2023. „Mit Hirtlreiter bekommen wir den Top-Torschützen der vergangenen U17-Bayernliga. Er hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Löwen in die Junioren-Bundesliga. Wir freuen uns wirklich sehr, dass sich ein solches Talent für Haching entschieden hat“, erklärte Präsident Manfred Schwabl. „Er passt absolut perfekt in unsere Philosophie, weil er aus der Region kommt und zudem enormes Potential hat. Diese Verpflichtung unterstreicht unseren eingeschlagenen Weg.“

Der gebürtige Rosenheimer ist zwar noch zwei Jahre für die U19 spielberechtigt, wird aber regelmäßig am Training der Profis teilnehmen und soll möglichst schnell an den Kader der 1. Mannschaft herangeführt werden. „In den Gesprächen mit Claus Schromm und Manfred Schwabl habe ich schnell erkannt, dass Unterhaching für mich der richtige nächste Schritt ist“, sagt Hirtlreiter: „Ich treffe in Unterhaching auf Menschen, die so wie ich, Fussball mit Herz und Leidenschaft leben.”