VON OLIVER GRISS

Der SV Türkgücü München rüstet auf für die Dritte Liga. Schon mehrere namhafte Verstärkungen hat der neue Trainer Alexander Schmidt bekommen - doch jetzt droht Ärger: Von Verfolger FC Schweinfurt 05. Die Unterfranken beschweren sich, dass der Regionalliga-Tabellenführer in der Dritten Liga starten darf - und das obwohl er nicht die Spielregeln einhält. Die Türken haben mit dem Grünwalder Stadion, Olympiastadion und der Flyeralarm-Arena in Würzburg gleich drei Stadien gemeldet, um zugelassen zu werden.

Die Schnüdel schrieben in Person von Geschäftsführer und Sponsor Markus Wolf an den DFB. “Wir sind schon sehr verwundert, ob der Mitteilung des DFB vom 29. Juni 2020, nach welcher der DFB nach eigener Aussage den technisch-organisatorischen und wirtschaftlichen Teil des Zulassungsverfahrens zur 3. Liga für die Saison 2020/2021 abgeschlossen hat und wonach feststeht, dass alle Bewerber - also auch unser bisheriger Ligakonkurrent Türkgücü München - im Falle ihrer sportlichen Qualifikation die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an der 3. Liga erfüllen”, heißt es in dem Schreiben der Schweinfurter: “Verwundert sind wir deshalb, weil Türkgücü laut DFB als Spielstätte für seine Heimspiele in der 3. Liga die FLYERALARM Arena in Würzburg benannt hat und als Ausweichstadion sowohl das Grünwalder Stadion als auch das Olympiastadion in München. Wenn man jetzt bedenkt, dass in dem Statut des DFB zur 3. Liga zum einen geregelt ist, dass ‘das Stadion’ sich am Sitz des Vereins befinden ‘muss’ - wobei Ausnahmen möglich sind - und zum anderen, dass ‘das Stadion…für den Spielbetrieb der 3. Liga uneingeschränkt zur Verfügung stehen’ muss, ist für uns die Mitteilung des DFB bzw. das mitgeteilte Ergebnis der Prüfung durch die Zentralverwaltung des DFB nicht nachvollziehbar.”

Die Schweinfurter haben natürlich als aktuell Zweiter der Regionalliga Bayern Interesse an der ganzen Sache. “Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass Türkgücü München wohl kaum ein Spiel in Würzburg austragen wird, sondern seine Heimspiele in den zusätzlich angegebenen Ausweichstadien in München (Grünwalder Stadion und Olympiastadion) spielen wird. Auch diese beiden Stadien stehen Türkgücü München nicht ‘uneingeschränkt’ zur Verfügung. Bekanntlich wird das Grünwalder Stadion sowohl vom TSV 1860 München als auch vom FC Bayern München mit seiner zweiten Mannschaft genutzt.”