VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Showdown in Giesing: Gelingt dem TSV 1860 am letzten Spieltag doch noch der Sprung auf Platz 4, der zu den Relegationsspielen gegen den 1. FC Nürnberg berechtigt?

Bevor diese Frage geklärt ist, wollte sich Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel bei allen bedanken, die diesen Weg möglich gemacht haben. “Egal, wie der Spieltag morgen verläuft, jeder, der in dieser Saison mitgewirkt hat: Alle Trainer, alle Spieler, der gesamte Staff, alle Mitarbeiter von 1860 - sind jetzt schon Gewinner”, sagte der Österreicher am Freitag auf der Zoom-PK vor dem Heimfinale gegen den 1. FC Ingolstadt (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker): “Denn wir haben in dieser Saison weitaus mehr erreicht als uns über weite Strecken im Saisonverlauf zugetraut worden ist. Wir haben morgen eine historische Chance. Wir sind morgen der Jäger!”

Bedanken wollte sich Gorenzel auch bei denjenigen, die dem TSV 1860 in harten Corona-Zeiten ein finanzielles Basispaket zur Verfügung stellen. “Viele Vereine aus meiner Sicht werden in den nächsten sechs bis 12 Monaten bei weitem nicht so weit sein wie wir. Wir haben bei 1860 eine wirtschaftliche Absicherung”, berichtete der 48-Jährige: “Es ist ein Fundament, eine Basis geschaffen, um wirtschaftliche Schäden, ausgelöst durch Corona, zu kompensieren. Dafür gilt mein Dank der gesamten Löwen-Familie, den Fans für die Ticketing-Aktion, den Sponsoren, dem Hauptsponsor, den beiden Gesellschaftern - dem e.V., der sich für den Nachwuchs engagiert und natürlich unserem Hauptgesellschafter, der Familie Ismaik, die wieder sehr tief in die Tasche gegriffen hat.” Insgesamt sechs Millionen Euro stellen die Ismaiks dem TSV 1860 als Darlehen zur Verfügung.