VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Ist das die Rettung für den finanziell angeschlagenen TSV 1860?

Laut “Kicker” können sich die deutschen Profiligen in der Corona-Krise auf die erhoffte Zahlung von Hilfsgeldern des Bundes einstellen. Die Koalitionspartner einigten sich im Rahmen des milliardenschweren Konjunkturpakets auf eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 200 Millionen Euro, die am Donnerstag verabschiedet werden soll. “Es ist ein existenziell wichtiger Beitrag, um vernünftige Wettbewerbe, einen vernünftigen Spielbetrieb und ein vernünftiges Lizenzverfahren in den kommenden zwölf Monaten zu ermöglichen”, sagte CDU-Sportpolitiker Frank Steffel dem SID am Dienstag: “Es ist ein wahnsinnig wichtiger Beitrag, um Hunderten von Vereinen die Existenz zu retten.”

In erster Linie werden die Klubs der großen Profiligen profitieren, die aufgrund der geltenden Regeln zur Eindämmung der Pandemie fehlende Zuschauereinnahmen zu verzeichnen haben. Dazu zählen auch die DEL sowie die Dritte Fußball-Liga.

In welcher Höhe die Löwen vom Wumms-Paket profitieren, ist noch offen. Kann 1860 mit den Steuergeldern wieder Verträge zeichnen?