VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Was für eine Dritte Liga, was für eine Dramatik oben wie unten…

Die SpVgg Unterhaching verpasste am Dienstagabend mit dem 1:2 im Oberbayern-Derby gegen den FC Ingolstadt den Sprung an die Tabellenspitze. Dabei ging es für die Hachinger optimal los, als sie schnell durch ein Eigentor mit 1:0 führten, doch Eckert Ayensa und Wolfram drehten die Partie. Stephan Kutschke leistete sich sogar den Luxus, einen Elfmeter für die Gäste zu verschießen. Es war der erste Sieg für den neuen Ingolstädter Trainer Tomas Oral.

Erst über die Fortsetzung der Liga gemeckert, jetzt dreifach gepunktet: Der SV Waldhof Mannheim ist zurück in der Erfolgsspur, gewann am Dienstagabend etwas überraschend mit 1:0 in Rostock. Das Tor des Tages fiel in der 85. Minute durch einen von Ferati verwandelten Foulelfmeter. Die Trares-Elf kletterte nach diesem Auswärtssieg wieder auf Platz 2. “Das war eine fantastische Leistung meiner Mannschaft”, erklärte Bernhard Trares gegenüber “Magenta Sport”.

Zu einem Magdeburger 1:0-Auswärtssieg kam es in Würzburg. Damit hat sich der ehemalige Europapokalsieger etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

Der TSV 1860 könnte mit einem Auswärtssieg in Kaiserslautern (Mittwoch, 20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) theoretisch sogar die Tabellenführung in der Dritten Liga übernehmen. Michael Köllner hat bis auf Aaron Berzel alle Mann an Bord.

Die weiteren Ergebnisse: Uerdingen - Meppen 0:0, Viktoria Köln - Zwickau 3:0.