VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Alles nur Zufall, dass keiner der Abbruch-Befürworter am Samstagnachmittag beim Re-Start der Dritten Liga gewonnen hat?

Der SV Waldhof Mannheim, in der Corona-Pause noch auf einem direkten Aufstiegsplatz und in den letzten Wochen durch Geschäftsführer Markus Kompp mit negativen Schlagzeilen im Mittelpunkt, verlor mit 1:2 gegen den guten KFC Uerdingen und rutschte auf den Relegationsplatz ab. Für Mannheim war dies die erste Pleite nach 13 Spielen ohne Niederlage.

Damit ist klar: Gewinnt der TSV 1860 (aktuell auf Platz 9) den Hit gegen Spitzenreiter MSV Duisburg, könnte die Köllner-Elf am Sonntagnachmittag in ihrem Geisterspiel auf Platz 3 springen. Ob das nochmal neue Kräfte freisetzt? Nach aktuellem Tabellenbild können jedenfalls noch zehn Mannschaften aufsteigen…

Nutznießer des Mannheimer Ausrutschers ist die SpVgg Unterhaching, die bei Sonnenhof Großaspach lockerflockig mit 2:0 gewann und damit ihren Lauf fortsetzt. Die Schromm-Elf, für die Felix Schröter und Stephan Hain trafen, sprangen auf Platz zwei.

Der 1. FC Kaiserslautern, am Mittwoch Auswärtsgegner des TSV 1860, gewann mit 1:0 in Magdeburg. Die Hausherren verschossen beim Stand von 0:1 einen Elfmeter. “Das Ergebnis stimmt nicht. Das ist richtig bitter, weil wir die bessere Mannschaft waren”, erklärte Pechvogel Jürgen Gjasula, der vom Elfmeterpunkt scheiterte.

Einen deutlichen Auswärtsieg gelang den Würzburger Kickers mit dem 3:1 in Meppen. Seit Felix Magath bei den Unterfranken mitwirkt, geht’s steil nach oben…

Einen deutlichen 4:2-Triumph feierte Eintracht Braunschweig mit 4:2 über Viktoria Köln. Mann des Tages war der eingewechselte Joker Marcel Bär mit einem Doppelpack.

Einen späten 2:1-Derbysieg feierten die Bayern-Amateure in Ingolstadt. Der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters kletterte auf Platz 4, ist jetzt mit 44 Zählern punktgleich mit dem SV Waldhof. Das Siegtor erzielte in der 89. Minute Chris Richards. “Wir sind froh, dass wir die drei Punkte geholt haben und uns der Lucky Punch gelungen ist”, sagte Bayern-Torjäger Wriedt gegenüber “Magenta Sport”.

Zu einem 2:2 kam es im Ost-Duell zwischen Zwickau und Rostock, wobei die Gäste schon mit 2:0 führten.