VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Allianz Arena - sie ist ein Prestigeprojekt im deutschen Fußball. Als der Tempel in Fröttmaning am 30. Mai 2005 von den Löwen mit dem 3:2-Triumph eingeweiht wurde, träumte man an der Grünwalder Straße 114 von einer glorreichen Zukunft. Doch sie brachte dem Verein eigentlich nur Pech. Nur ein Jahr nach dem Einzug mussten der damalige Zweitligist die Anteile in Höhe von 50 Prozent für 11,3 Millionen Euro verkaufen.

Am Samstag feiert die Arena ihren 15. Geburtstag - ohne die Löwen. “Ich war nie ein Feind der Sechziger - aber sie haben die Arena immer als Klotz am Bein betrachtet”, erklärte Bayerns Macher Uli Hoeneß gegenüber dem “Münchner Merkur”: “Dabei ist sie in Warhheit eine Goldgrube.” Freunde des Grünwalder Stadions sabotierten die Arena und machten nahezu durchgehend Politik gegen das gemeinsame Projekt.

Die Allianz Arena feiert am 30. Mai ihren 15. Geburtstag: Vermissen sie diese Spielstätte für den TSV 1860?

Umfrage endete am 12.06.2020 21:00 Uhr
Ja, und wie!
57% (1944)
Nein, mir taugt`s im Grünwalder Stadion!
43% (1461)

Teilnehmer: 3405

Über den Start in das 340-Millionen-Euro-Projekt sagt Hoeneß heute: “Die Zusammenarbeit war auch nicht von Beginn an zum Scheitern verurteilt, wobei jedem klar war, dass diese beiden Vereine in dieser Partnerschaft wirtschaftlich weit voneinander entfernt waren.”

Am 30. Mai 2017 machte der TSV 1860 sein letztes Spiel in der Allianz Arena - mit dem Skandalmatch gegen Jahn Regensburg, als der Verein aus der Zweiten Liga abstieg und sogenannte Fans Sitzschalen aufs Spielfeld warfen…