VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Droht dem deutschen Fußball eine Insolvenz-Lawine?

Laut dem “Kicker” ist die wirtschaftliche Lage vieler Vereine in der Bundesliga und Zweiten Liga dramatischer als bisher bekannt. 13 der 36 Profivereine droht wegen der Corona-Krise die Insolvenz noch in dieser Saison - zwölf Klubs haben bereits die nächste Fernsehrate abgetreten, um aktuell ihren Verpflichtungen nachkommen zu können.

Das erschreckende Ergebnis resultiert aus der von den 36 Vereinen bei der DFL hinterlegten Bestandsaufnahme ihrer aktuellen Lage in der weltweiten Krise. Um diese Statusmeldungen hatte die DFL die Klubvertreter zwei Wochen zuvor bei der Mitgliederversammlung in einem Hotel in Frankfurt am Main gebeten.

Dramatisch soll sich vor allem die Situation in Zweiten Liga gestalten. Sieben Vereine müssen schon Ende Mai Insolvenz anmelden, wenn bis dahin der Spielbetrieb nicht aufgenommen werden kann und die vierte Rate der Medienpartner nicht an die DFL zur Weitergabe an die Klubs gezahlt wird. Die letzte Rate aus dem aktuellen Medienvertrag ist für die Saison 2019/20 eigentlich Anfang Mai fällig. Zwei weitere Vereine müssen im Juni Insolvenz anmelden, wenn die Zahlungen der Sender ausbleiben sollten.

In der Bundesliga ist ein Verein akut bedroht, kann seinen Verpflichtungen nur noch bis Mai nachkommen. Drei weitere Vereine müssten im Juni den Insolvenzverwalter bestellen.

Bereits bis heute haben insgesamt zwölf Vereine ihre Gelder aus der vierten Fernsehrate an Kreditinstitute und andere Partner abgetreten, um die laufenden Rechnungen zu bezahlen. Selbst über die inzwischen bei vielen Vereinen ausgerufene Kurzarbeit werden Insolvenzen nicht zu verhindern sein, wenn der Spielbetrieb Anfang Mai nicht wieder aufgenommen werden kann.

Auch in der Dritten Liga drohen reihenweise Insolvenzen. Zwar hat Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel gestern in der Löwen-PK gesagt, dass die Liquididät beim TSV 1860 bis auf Weiteres gesichert sei - doch wie lange noch? Die Gesellschafter müssen sich jetzt zusammenraufen, um den Fortbestand der Löwen zu sichern.

Hinter den Kulissen wird aber längst darüber diskutiert, ob 50+1 möglicherweise schneller fällt als manchem lieb ist…