VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wann die Löwen wieder auf den Platz zurückkehren, ist anlässlich der Corona-Krise noch offen. Möglich ist aber, dass ab Mai wieder der Ball in der Dritten Liga rollt - freilich dann gänzlich ohne Zuschauer.

Die Köllner-Elf ist in der häuslichen Quarantäne in diesen Tagen aber nicht untätig. Nachdem die Klopapier-Challenge schon fast jeder Löwe gemeistert hat, verriet Mittelfeldspieler Quirin Moll gegenüber dem Podcast “Olli & Peter” (mit dem ehemaligen 1860- und DFB-Physiotherapeuten Oliver Schmidtlein), dass die Löwen ein gemeinschaftliches Home-Office bestreiten - per Videoübertragung. “Wir haben einen straffen Plan. Wir haben Online-Training und ein Laufprogramm. Das macht Spass. Wir arbeiten jeden Tag mit der Zoom-App”, erklärte der Ex-Braunschweiger: “Die ganze Mannschaft ist dabei, auch unser Athletiktrainer. Er macht uns die Übungen vor, das funktioniert wirklich gut. Das ist eine gute Alternative. Das Gruppentraining stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Auch der Trainer ist dabei.”

Dass die Löwen jetzt in der Zwangspause sind, kommt für Moll, der sich nach einer Kreuzband-Reha kürzlich erst wieder fit gemeldet hat, höchst ungelegen. “Die Phase kommt für mich persönlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt”, so Moll und ergänzt: Ich würde gerne wieder Fußballspielen, vor allem, weil man lange nicht gespielt hat. Auf ein ungewisses Datum hinzuarbeiten, ist schon komisch.”

Wann es bei 1860 zurück in die Normalität geht, weiß Moll nicht. “Wir wissen nicht genau, wie es weitergeht. Wir haben unseren Wochenplan. Der Verein ist tagtäglich im Austausch, wie es weitergehen könnte oder soll.”